idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/20/2006 13:51

Neues Angebot bei jobvector: Fortbildungsverzeichnis für Naturwissenschaftler

Dr. Georg Kääb Geschäftsführung / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V.

    Das größte Karriereportal in den LifeSciences im deutschsprachigen Raum - jobvector - stellt seinen Nutzern nun neben den aktuell über 500 Stellenausschreibungen ein Verzeichnis hochwertiger Fortbildungsangebote zur Verfügung.

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr? Diese Redewendung hat in der modernen Arbeitswelt keine Gültigkeit mehr. Im Gegenteil: "Lebenslanges Lernen und Fortbildung sind heute wichtiger denn je, um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu werden oder zu bleiben", sagt Dr. Eva Birkmann, CEO von jobvector. "Das gilt insbesondere auch für Naturwissenschaftler."

    Aus Erhebungen im Arbeitsmarkt geht hervor: Nur etwa 30 Prozent aller Naturwissenschaftler arbeiten ausschließlich in ihrem ursprünglichen Berufsfeld. "Der weitaus größere Anteil bewegt sich nach der Ausbildung in eine andere Richtung", weiß Birkmann. "Sei es autodidaktisch oder mittels Weiterbildungen." Schon früh Zusatzqualifikationen zu erwerben und einen Blick über den Tellerrand
    der eigenen Disziplin zu wagen, kann der beruflichen Entwicklung also sehr dienlich sein.

    Aber wo finde ich ein passendes Fortbildungsangebot, das mir tatsächlich hilft, meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln? Die meisten Online-Verzeichnisse verweisen auf eine große - aber leider sehr unspezifische - Auswahl an Fort- und Weiterbildungen. "Das machen wir auf jobvector.com besser", erklärt Birkmann. "Wir nehmen nur hochwertige Angebote in unser Verzeichnis auf, die sich ganz speziell an Naturwissenschaftler richten - und diese auf jobvector.com auch
    erreichen."

    Das Angebot reicht von hochspezifischen Methoden- und Laborkursen über Bewerbungstrainings bis zu einem breiten Spektrum an Businesskursen für Naturwissenschaftler. Mit Weiterbildungen zu den Themen Zertifizierung und Management kommt das Verzeichnis auch den Bildungsbedürfnissen promovierter und diplomierter Naturwissenschaftler entgegen.

    Die Suche nach den interessantesten Fortbildungen auf jobvector.com gestaltet sich gewohnt einfach und übersichtlich: Über den Link "Fortbildungen" auf der Startseite erhält man zunächst eine Übersicht der aktuellen Angebote. Über die Suchfunktion kann das Verzeichnis außerdem ganz gezielt nach den Fortbildungskategorien Methoden, Softskills, Sprachen, Zertifizierung und Business sowie nach Anbieter, Ort und Zeit der Fortbildung durchforstet werden.

    Quelle, Kontakt:

    Dr. Eva Birkmann, MBA
    Dipl-Biol. Tom Wiegand, MBA
    jobvector/Capsid GmbH
    Kölner Landstr. 34a
    D-40591 Düsseldorf
    eva.birkmann@jobvector.com


    More information:

    http://www.jobvector.com
    http://www.vdbiol.de Die "Mutter" des Karriereportals


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).