Bonn, 23. November 2006
PM 26/2006
Neuausrichtung der öffentlich geförderten Informationseinrichtungen:
BLK-Empfehlungen sind jetzt veröffentlicht!
Ab sofort können die von Bund und Ländern im Oktober 2006 beschlossenen Empfehlungen zur Neuausrichtung der wissenschaftlichen Informationsstruktur und zu ihren Veränderungen aufgrund Digitalisierung und weltweiter Vernetzung als BLK-Broschüre bezogen werden.
Der BLK-Bericht beantwortet die Frage, wie die von Bund und Ländern gemeinsam geförderten Informationseinrichtungen und auch die Politik auf die veränderten Anforderungen an die Informationseinrichtungen reagieren können. Die Antworten heißen insbesondere:
- Fachcluster bilden, strategische Partnerschaften eingehen, Informationsnetzwerke aufbauen
- Produktpalette fokussieren, Nutzerorientierung verstärken und individuelle Dienstleistungen anbieten
- Internationale Vernetzung ausbauen
- Entwicklungsarbeiten für neue Informationsdienste stärken, Kooperationen mit der Forschung ausbauen
- Langzeitverfügbarkeit und Langzeitarchivierung digitaler Dokumente sichern
- Neue Geschäftsmodelle für digitale Publikationen mit Verlagen aushandeln
- Neue digitale Dienste für Wissenschaft und Forschung anbieten
- Übergreifende strategische Steuerung der Aktivitäten sicherstellen.
Diese Aufgabenfelder werden in der Veröffentlichung näher erläutert und im Anhang in Expertenberichten noch einmal fachlich vertieft.
Der Bericht liegt nunmehr als Heft 138 der "Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung" vor und kann auch über Internet unter http://www.blk-bonn.de/papers/heft138.pdf abgerufen werden.
Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 € pro Band zzgl. 2,-- € Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Bonn (BLZ 380 000 00) mit dem Hinweis "BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten.
Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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