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11/27/2006 06:00

Die EU "in fertigen Geschichten" erfinden

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Internationales Projekt analysiert reflektiertes Geschichtsbewusstsein in Schulbüchern

    Ein internationales Forschungsprojekt unter Beteiligung der Universitäten Greifswald, Salzburg und Stettin analysiert die Darstellung der Geschichte der Europäischen Union bzw. Europäischen Integration in Schulgeschichtsbüchern der gymnasialen Sekundärstufe I. Die in den Büchern auffindbaren "fertigen Geschichten" (Darstellungen der Vergangenheit) haben oft den Charakter der "absoluten Wahrheit", in dem sie einseitige Vorstellungen und Bewertungen der Vergangenheit wiedergeben, die sich wiederum im Verlauf der Zeit verfestigen. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt "Inventing the EU" (Europäische Union erfindend) an und versucht den Rekonstruktionscharakter der Geschichten offen zulegen. Ziel ist es, einen Leitfaden für den Umgang mit der Geschichte der EU seit dem zweiten Weltkrieg in der Schulpraxis zu gestalten.

    Anhand eines vergleichenden Ansatzes werden deutsche, österreichische und polnische Schulbücher sowohl innerhalb des Landes, als auch aus der nationalstaatlichen Perspektive, über den Vergleich der Bücher aller beteiligten Länder von außen untersucht. Die Lehrbuchtexte werden als historische Erzählungen aufgefasst und als menschliche Kulturäußerungen gelesen. Sie beinhalten eine bestimmte Vergangenheitsinterpretation. Solche Erzählungen tragen unter anderem zur Wahrnehmung der Vergangenheit bei und sind Teil der Geschichtskultur.

    Von besonderer Bedeutung sind ferner die identifikatorischen Momente der Projektteilnehmerländer gegenüber der EU beziehungsweise deren Vorläuferorganisationen, da sie zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten der Europäischen Gemeinschaft bzw. Europäischen Union beitraten. Von Interesse ist daher auch die aktuelle Entwicklung der nationalen Zustimmung zur EU.

    Das auf ein Jahr angelegte Forschungsprojekt wird im Rahmen der "Geschichtswerkstatt Europa" durchgeführt und vom Fonds für "Erinnerung und Zukunft" mit einer Summe von bis zu 13.000 Euro in Kooperation mit den beteiligten Instituten finanziert. Es fördert bewusst Studierende, die vor ihrem ersten Studienabschluss stehen.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Philosophische Fakultät
    Historisches Institut/Lehrstuhl für Allgemeine Geschichte der Neuesten Zeit
    Dirk Mellies, M.A.
    Bahnhofstraße 51 , 17487 Greifswald
    T +49 3834 86-33 25
    F +49 3834 86-36 29
    E dirk.mellies@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de/~histor/~neuest/lehrstuhl.htm
    http://www.uni-greifswald.de/%7Ehistor/buchprojekt/index.html
    http://www.uni-greifswald.de


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    Texte von Schulgeschichtsbüchern werden im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes unter die Lupe genommen.
    Texte von Schulgeschichtsbüchern werden im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes unter di ...
    Collage: Martin Maltzahn, Uni Greifswald:
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    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Texte von Schulgeschichtsbüchern werden im Rahmen eines internationalen Forschungsprojektes unter die Lupe genommen.


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