In allen Bereichen des Gesundheitswesens spielen Marketing, Kundenorientierung und Werbung eine zunehmend große Rolle. Zu den Ursachen gehören die Wettbewerbsöffnung im Gesund-heitswesen, die engeren finanziellen Spielräume, die Liberalisierung des Berufs-rechts in Gesund-heitsberufen und die unklaren Grenzen zwischen Krankheits-behandlung und Lifestyle-Medizin. Wie jedoch sieht das neue Gesundheitsmarketing aus und wie können und werden die potenziel-len Nach-frager, die Versicherten und Patienten, darauf reagieren?
An der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) startet zu dieser Fragestellung im Mai 2000 das Studien-projekt "Gesundheitsmarketing und Patientensouveränität" im Rahmen des Sozialökonomischen Studienganges der HWP. Nach drei Semestern schließen die Studieren-den das Projekt mit dem Universitätsabschluss "Diplom-Sozialökonom/in" im Schwerpunkt "Public Management/Public Health" ab. Für das Auf-baustudium können sich bis zum 10. April 2000 Interessenten mit einer ersten abgeschlos-senen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fach-hochschulausbildung bewerben.
Drei Semester lang forscht und lernt eine feststehende Gruppe von Studierenden gemeinsam in dem Projekt, das von Holger Paetow, Dozent im Fachgebiet VWL, und Michael Zerres, Professor im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre" geleitet wird. Im Mittelpunkt stehen u.a. die folgenden Fragen: Sind die Patienten und Versicherten als medizinische Laien dem Marketing schutzlos ausge-liefert oder können sie durch Information, Patientenrechte und Verbraucherschutz zu kritischen Verbrauchern werden? Wie kann erreicht werden, dass Marketing in diesem sensiblen Bereich seriös und erfolgreich zugleich ist? Worauf muss man bei der Konzeption von Marketing-strategien achten, um den Besonderheiten des Gesundheitswesens und den Erwartungen der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden?
Informationen zu dem Aufbaustudium sind erhältlich bei
Dr. Dieter Koch
Hochschule für Wirtschaft und Politik
Von-Melle-Park 9
20146 Hamburg
Tel.: 040/42838-2790, Fax: 040/42838-4150
Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel. 040/42838-2181, Fax: 040/4123-4150, Email: ErnstA@hwp.uni-hamburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).