Eine praxisbezogene Fragestellung hatte ein studentisches Forschungsprojekt des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen im Sommersemester 2006 zum Thema: Es beschäftigte sich mit der Anbindung der "Galerie Neustädter Tor" an das Geschäftszentrum Seltersweg in Gießen. Die Ergebnisse dieses Projektes werden am Mittwoch, den 13. Dezember 2006, um 12.30 Uhr bei einer Pressekonferenz präsentiert, die im Seminarraum des Neuen Schlosses (Senckenbergstraße 1) stattfindet.
Im Sommersemester 2006 wurde am Institut für Geographie ein studentisches Forschungsprojekt unter Leitung von Dipl.-Geogr. Ansgar Dorenkamp durchgeführt, das sich mit der Fragestellung auseinandersetzte, inwiefern das Einkaufszentrum "Galerie Neustädter Tor" an das Gießener Geschäftszentrum im Seltersweg angebunden ist. Zu diesem Zweck wurden 671 Besucher des Selterswegs und der "Galerie Neustädter Tor" über ihr Einkaufsverhalten an beiden Standorten befragt. Dabei lag ein Fokus der Untersuchung darauf herauszubekommen, inwiefern die Kunden der Gießener Innenstadt bei ihren Einkäufen auf das Einzelhandelsangebot an beiden Standorten zurückgreifen.
Die Ergebnisse dieses Projekts liegen nun vor und zeigen, ob und inwiefern die "Galerie Neustädter Tor" und das Gießener Geschäftszentrum im Seltersweg aneinander angebunden sind und wie sich die Attraktivität Gießens als Einzelhandelsstandort mit der Eröffnung der "Galerie Neustädter Tor" aus der Sicht der Kunden verändert hat. Ebenso wird aus den Ergebnissen der Befragung deutlich, ob die "Galerie Neustädter Tor" Einfluss darauf hat, dass neue Kunden zum Einkaufen in die Gießener Innenstadt kommen.
Kontakt:
Ansgar Dorenkamp
Institut für Geographie
Senckenbergstraße 1, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-36248
E-Mail: Ansgar.C.Dorenkamp@geogr.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Geosciences, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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