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01/05/2007 12:12

Mit dem Bachelor unterwegs zu einer höheren Studierbeteiligung?

Theo Hafner Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Die Umsetzung der in der Bologna-Erklärung und auf den Nachfolgekonferenzen festgelegten Ziele und Aktionsfelder ist in Deutschland überlagert von zahlreichen anderen hochschulpolitischen Forderungen und Erwartungen, wie z. B. der Anhebung der im OECD-Vergleich geringen Studierbeteiligung. Mit kürzeren und stärker berufsqualifizierend ausgerichteten Studiengängen sollen SchulabgängerInnen zur Studienaufnahme motiviert werden, die in der Vergangenheit ihre Studienoption nicht eingelöst und eine Ausbildung außerhalb des Hochschulsystems absolviert haben.

    Daraus ergeben sich Fragen, wie: Können die gestuften Studiengänge Gruppen von Studienberechtigten erreichen, die in herkömmlichen Studiengängen unterrepräsentiert sind? Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad des Bachelor bei studienberechtigten SchulabgängerInnen? Inwieweit beziehen sie Bachelor-Studiengänge in ihre nachschulischen Überlegungen ein? Wie beurteilen die Studienberechtigten die gestuften Studiengänge?

    Diesen Fragen geht Band 4 der HIS-Reihe Forum Hochschule "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen - Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft" anhand von Ergebnissen der Studienberechtigtenuntersuchungen 2004 und 2005 nach. Die Untersuchungen fanden jeweils etwa ein halbes Jahr nach Erwerb der Hochschulreife statt. Befragt wurde eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlechtszugehörigkeit und Art der Hochschulreife repräsentative Stichprobe von SchulabgängerInnen.

    Zentrale Ergebnisse sind:
    o Die Bekanntheit von Bachelor-Studiengängen ist bei Studienberechtigten des Jahrgangs 2005 hoch. Lediglich 8 % ist der Bachelor völlig unbekannt. Zwar ist der Bekanntheitsgrad der Bachelor-Studiengänge gegenüber 2002 gestiegen. Dennoch haben ihn 35 % aller Studienberechtigten in ihre Überlegungen für die Zeit nach Schulabgang nicht einbezogen. Weitere 36 % aller SchulabgängerInnen 2005 haben den Bachelor zwar für sich in Betracht gezogen, sich aber (noch) nicht dafür entschieden.
    o Die Vermutung, die kürzeren und stärker berufsqualifizierend orientierten Bachelor-Studiengänge motivierten vermehrt diejenigen Studienberechtigten zu einer positiven Studienentscheidung, die sich in der Vergangenheit für eine Ausbildung außerhalb des Hochschulsystems entschieden haben, lässt sich bislang nur für die Gruppe der Studienberechtigten mit vorschulischer Berufsausbildung bestätigen.
    o Vorzüge eines Bachelor-Studiums werden am häufigsten in der Möglichkeit gesehen, dieses mit einem Master fortzusetzen. Von großer Bedeutung ist für die Befragten aber auch die internationale Anschlussfähigkeit und Ausrichtung eines Studiums. Ein erheblicher Wandel in den Urteilen zeichnet sich bei der Gruppe der Studienberechtigten mit Bachelorwahl ab. Sie stimmen den Vorzügen von Bachelor-Studiengängen 2005 deutlich seltener zu als noch 2004.
    o Die allgemein zu geringe Akzeptanz des Bachelor-Abschlusses und die schwer einzuschätzenden Arbeitsmarktchancen von BachelorabsolventInnen sind für Studienberechtigte die schwerwiegendsten Probleme von Bachelor-Studiengängen. Dennoch blicken die (zukünftigen) Bachelor-Studierenden recht optimistisch in ihre berufliche Zukunft.

    Die gesamte Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung unter http://www.his.de/Service/Publikationen/FH/Pdf/fh-200604.pdf.
    Eine Printversion von "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen" können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 10,- € direkt bei HIS bestellen.

    Über HIS
    Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt vorrangig die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten
    o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
    o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
    o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulorganisation und Hochschulbau


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    Forum Hochschule 4|2006 "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen - Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft"
    Forum Hochschule 4|2006 "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen - Ak ...

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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Forum Hochschule 4|2006 "Bachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen - Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft"


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