Im Rahmen einer Feierstunde vergibt die Universität wieder
den VISU-Förderpreis "Neue Medien in der Lehre" und den
"best practice award" des Competence Centers VISU.
Für den Festvortrag konnte der Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), Professor Dr. Detlef Müller-Böling, gewonnen werden. Titel seines Vortrags:
"Die entfesselte Hochschule als Alma Mater Virtualis?!"
31. Januar 2007, 15 Uhr
Großer Sitzungssaal, Präsidialgebäude A2 3, Campus Saarbrücken
Die Medien und alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.
Die Universität arbeitet daran, die Lehre zu verbessern und den Studenten ein optimal unterstütztes Studium zu bieten. Ein Baustein hierfür ist der Einsatz neuer Medien in Lehre und Weiterbildung, wodurch ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen ebenso möglich wird wie neuartige Lehr- und Lernmethoden. Um auf diesem Gebiet Anreiz für Projekte zu schaffen und gute Ideen zu fördern wie die neuen Medien erfolgversprechend eingesetzt werden können, schreibt das Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU) im Auftrag des Präsidiums alle zwei Jahre den Förderpreis "Neue Medien in der Lehre" aus: Ausgezeichnet werden am 31. Januar zum vierten Mal Projekte und Entwicklungen aus allen Bereichen der Saar-Uni, die die Informations- und Kommunikationstechnologien in das Lehren und Lernen einbinden.
Zum zweiten Mal wird darüber hinaus der "best practice award" des Competence Centers VISU verliehen, der die vorbildliche Darstellung von Instituten und Lehrstühlen im Internet auszeichnet.
Die drei Preise sind jeweils dotiert mit 2000 Euro.
Ein Gremium aus Vertretern der Universität, der saarländischen Wirtschaft und Politik hat die Preisträger ausgewählt.
Kontakt und Informationen: http://www.uni-saarland.de/visu
Dr. Christoph Igel: Tel: 0681 / 302-4917; c.igel@mx.uni-saarland.de
http://www.uni-saarland.de/visu - Virtuelle Saar-Universität VISU
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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