idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2000 13:19

Mathematiker der Universität Osnabrück erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

Marietta Fuhrmann-Koch Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Osnabrück

    Der Osnabrücker Mathematiker PD Dr. Christian Remling wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Der 31 Jahre alte Dr. Remling, der am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück lehrt und forscht, erhält den mit 30.000 DM dotierten Preis für seine mathematischen Arbeiten auf dem Gebiet der Spektraltheorie.

    Pressemitteilung
    Osnabrück, 23. März 2000 / Nr. 39/2000

    Mathematiker der Universität Osnabrück erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis
    Auszeichnung für PD Dr. Christian Remling - Herausragende wissenschaftliche Leistungen

    Der Osnabrücker Mathematiker PD Dr. Christian Remling wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet. Der 31 Jahre alte Dr. Remling, der am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Osnabrück lehrt und forscht, erhält den mit 30.000 DM dotierten Preis für seine mathematischen Arbeiten auf dem Gebiet der Spektraltheorie. Seine Forschungsbeiträge seien, so die DFG, "von besonderer Bedeutung" für die theoretische Physik. Uni-Präsident Prof. Dr. Rainer Künzel wertete die Auszeichnung als erneuten Beweis für den in wesentlichen Bereichen "sehr hohen Ausbildungs- und Leistungsstand" der Universität Osnabrück. Den Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2000 erhalten bundesweit insgesamt sechs junge Wissenschaftler.

    Christian Remling, am 1. Mai 1968 in Eppstein geboren, studierte von 1988 bis 1992 Physik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Nach der Diplomprüfung 1993 promovierte er bis 1996 am Osnabrücker Fachbereich Mathematik/Informatik in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Horst Behncke und untersuchte dabei die Spektraleigenschaften von Differentialoperatoren. Bereits die Ergebnisse seiner Dissertation, die zum Verständnis von Kräften und Energien in einfachen quantenmechanischen Systemen beitragen, wurden in mehreren internationalen Zeitschriften veröffentlicht. 1996/97 wurde Dr. Remling aufgrund seiner Forschungsarbeiten an das California Institute of Technology in Pasadena (USA) eingeladen.

    Im Anschluß an diesen neunmonatigen Forschungsaufenthalt befaßte sich Dr. Remling für seine Habilitation, die er nach nur zweijähriger Arbeit Ende November 1998 an der Universität Osnabrück abschließen konnte, mit dem Spektrum eindimensionaler Schrödinger-Operatoren. Die im Rahmen dieser Untersuchungen entwickelten Lösungsansätze bewerteten amerikanische Wissenschaftler als analytische "tour de force". Im Juni vergangenen Jahres erhielt der Osnabrücker Mathematiker dafür den mit 10.000 DM dotierten Habilitationspreis der Hans Mühlenhoff-Stiftung. Inzwischen hat Dr. Remling seine Arbeiten auf Differentialoperatoren höherer Ordnung ausgedehnt. Wie Prof. Behncke betont, gehört der junge Wissenschaftler "zur Expertenspitze im Bereich der Analyse von Spektraleigenschaften".

    Mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis, der nach einem ehemaligen Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft benannt ist, werden seit 1977 jährlich herausragende wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchsforschern ausgezeichnet. 1997 war der Rechtswissenschaftler Dr. Peter Mankowski vom Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität Osnabrück Träger dieses Preises. Die Auszeichungen des Jahres 2000 werden am 29. Mai 2000 an der Universität Jena übergeben.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).