Ab Wintersemester 2007/08 bietet die Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Esslingen erstmals den Masterstudiengang "Innovationsmanagement - Master of Science" an.
Innovation hat sich zum Zauberwort für Unternehmer und Politiker entwickelt. Innovationen werden als wesentliche Voraussetzungen für nationale Ökonomien und einzelne Unternehmen angesehen, um erfolgreich in einer globalen Welt bestehen zu können. Der frühere Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog hat es in seiner berühmten Berliner Rede auf den Punkt gebracht: "Die Innovationsfähigkeit entscheidet über unser Schicksal".
Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Innovationen - Produktinnovationen und Prozessinnovationen. Produktinnovationen lassen sich durch die Markteinführung neuer oder wesentlich verbesserter Güter oder Dienstleistungen charakterisieren. Die öffentliche Aufmerksamkeit konzentriert sich in erster Linie auf diese Form von Innovationen. Man denke dabei an Autos, Flugzeuge, Fernseher, Telefon oder Computer, die unsere Welt nachhaltig verändert haben. Prozessinnovationen hingegen beziehen sich auf die Verbesserung einzelner Unternehmensfunktionen und -abläufe, um die Profitabilität zu steigern. Dies beinhaltet unter anderem die strategische Planung, das Working Capital Management, die Logistik, das Personalwesen, die Kommunikation, die Finanzierung und das Marketing. Prozessinnovationen sind zwar i. d. R. weniger spektakulär, dafür aber auch umso weniger mit Risiken behaftet. Um aus Innovationen einen nachhaltigen Nutzen zu ziehen, muss allerdings mehr als nur eine gute Idee vorhanden sein.
Das Innovationsmanagement ist dabei auf das zeitnahe Erkennen, ein kostengünstiges Entwickeln und ein erfolgreiches Verwerten und Vermarkten von neuen Ideen konzentriert. Die Fakultät Betriebswirtschaft bietet im Wintersemester 2007/08 erstmals den Masterstudiengang "Innovationsmanagement - Master of Science" an. Die Einführung dieses Masterstudiengangs ist ein besonderes Anliegen der Fakultät, denn in diesem neuen Masterprogramm werden die betriebswirtschaftlichen und die ingenieurwissenschaftlichen Kernkompetenzen zielgerichtet miteinander verbunden - und genau hierfür besteht in unserer komplexen, globalisierten und dynamischen Wirtschaftswelt ein zunehmender Bedarf.
Studiendauer und Zulassungsbedingungen
Die ersten beiden Semester des Masterprogramms setzen sich aus jeweils drei Modulen zusammen, die ihrerseits in mehrere Lehrveranstaltungen untergliedert sind. Im dritten Semester wird das Studium durch eine Master-Thesis und ein begleitendes Projekt abgeschlossen.
Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Studiums sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie ein erfolgreich absolviertes Bachelor- oder Diplom-Studium. Entsprechende Voraussetzungen bringen beispielsweise auch Esslinger Bewerberinnen und Bewerber mit, die während ihres Studiums die fakultätsübergreifende Vertiefung Entrepreneurship gewählt haben.
Berufliche Perspektiven
Die Absolventinnen und Absolventen des Esslinger Masterprogramms sollen als zukünftige Führungskräfte in den Unternehmen Innovationspotenziale erkennen und Innovationsprozesse und -projekte vorantreiben, konzipieren, bewerten und aktiv begleiten. Neben den Methoden- und Fachkenntnissen wird in dem dreisemestrigen Studiengang insbesondere auch die so wichtige Sozialkompetenz gefördert bzw. vermittelt, damit die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, sowohl die interdisziplinären technischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen als auch die sozialen und interkulturellen Gegebenheiten in einem Unternehmen zu berücksichtigen und damit nachhaltige Innovationserfolge zu ermöglichen.
Der Master of Science in Innovationsmanagement ist im deutschen Südwesten ein ebenso einzigartiges wie interessantes Programm, das durch seine wissenschaftliche und praxisbezogene Ausrichtung hochattraktive berufliche Perspektiven eröffnet.
Kontakt
Prof. Dr. Andreas Schittenhelm, Leiter des Master of Science-Studiengangs Innovationsmanagement
E-Mail: frank-andreas.schittenhelm@hs-esslingen.de; Tel. 0711.397-43 07
Dipl.-Kfm. Michael Kielkopf, Fakultätsassistent der Fakultät Betriebswirtschaft
E-Mail: Michael.kielkopf@hs-esslingen.de, Tel. 0711.397-43 61
http://www.innovationsmaster.de
Studieren mit wissenschaftlicher und praxisbezogener Ausrichtung an der Fakultät Betriebswirtschaft
Mack
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Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
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