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09/19/1996 00:00

Kunsthistorikerinnentagung in Trier

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    155/1996 - 19. September 1996 - UNIVERSITAET TRIER

    Marginalisierung und Geschlechterkonstruktion in den Angewandten Kuensten

    Kunsthistorikerinnen-Tagung vom 3. bis 6. Oktober 1996 an der Universitaet Trier

    "Marginalisierung und Geschlechterkonstruktion in den Angewandten Kuensten" ist das Thema der dritten Sektion der 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung, die vom 3. bis 6. Oktober 1996 an der Universitaet Trier stattfindet und erstmals im deutschsprachigen Raum der Bereich "Kunsthandwerk" zum zentralen Thema macht. Ausgangspunkt der UEberlegungen war die Feststellung, dass in englischsprachigen Publikationen bereits seit laengerem auch die Angewandten Kuenste unter feministischer Perspektive erforscht werden, Vergleichbares in der uebrigen mitteleuropaeischen Forschung jedoch nur ansatzweise zu finden ist. Marginalisierungen und Geschlechterkonstruktionen in den Angewandten Kuensten wurden selbst in der feministischen Forschung bislang fast kritiklos hingenommen. In die Kategorien "hohe Kunst" und "Kunsthandwerk" sind Hierarchien eingeschrieben, und geschlechtsspezifische Zuweisungen manifestieren sich in den verschiedenen kuenstlerischen Medien, Motiven und Materialien. Ziel der Tagung ist es, diese besonders zwischen 1850 und 1930 wirksam werdenden Stereotypen zu problematisieren und begriffliche Definitionen der Kunstgeschichte zu hinterfragen. Diese Tagung des Faches Kunstgeschichte der Universitaet Trier wird in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Verein e.V., mit Unterstuetzung des Freundeskreises Trierer Universitaet e.V. und des Ministeriums fuer Kultur, Jugend, Familie und Frauen, Rheinland-Pfalz veranstaltet.

    Weitere Informationen: AK - 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung, Caroline Gruss c/o, Dr. Cordula Bischoff, FB III Kunstgeschichte, Universitaet Trier, 54286 Trier (Tel.: 0651/201-2177 oder -2182)

    Programm

    Donnerstag, 3. Oktober 1996

    ab 13.00 Anmeldung im Tagungsbuero

    14.00 - 14.30 Begruessung, Moderation: Angela M. Opel

    14.30 - 15.30 Cordula Bischoff Arbeitsfeld Kunstgewerbe - typisch Kunsthistorikerin?

    15.30 - 16.30 Margrith Wilke Gender-design and designing gender: aesthetic theory, gender-design and gender in industrial western society

    16.30 - 17.00 Pause

    17.00 - 18.00 Janice Helland Private and public / studio and venue

    18.00 - 19.00 Sabine Plakolm-Forsthuber Autonom und Angewandt

    ab 20.00 Buffet

    Freitag, 4. Oktober 1996

    ab 9.00 Anmeldung im Tagungsbuero, Moderation: Annegret Friedrich

    9.30 - 10.30 Maria Ocon Fernandez Ornament und Moderne - der Topos von "Alt und Neu" und die geschlechtsspezifischen Zuweisungen in der Geschichtskonstruktion der "Moderne" in der Architektur

    10.30 - 11.30 Christina Threuter Ausgerechnet Bananen: Primitivismus und Geschlecht in der Angewandten Kunst und im Ornament der Moderne

    11.30 - 12.00 Pause

    12.00 - 13.00 Irene Nierhaus TEXT + TEXTIL - zur geschlechtlichen Strukturiertheit von Material in der Architektur

    13.00 - 14.30 Mittagspause Moderation: Viktoria Schmidt-Linsenhoff

    14.30 - 15.30 Ellen Spickernagel Textilkunst und Avantgarde im spaeten 19. Jahrhundert

    15.30 - 16.30 Christiane Keim Die Moebelentwuerfe von Le Corbusier und Charlotte Perriand - Geschlechtersymbolik und Koerperkonzepte im avantgardistischen Design der zwanziger Jahre

    16.30 - 17.00 Pause

    17.00 - 18.00 Anne-Katrin Rossberg "Die Phaenomenologie des Runden": Zur Kennzeichnung von Weiblichkeit und Maennlichkeit im Interieur

    18.00 - 19.00 Angela M.Opel "...vorzugsweise geeignet, die Vorzuege des Weibes zu betonen": Geometrischer Schmuck der 1920er Jahre im Spannungsverhaeltnis zum Konzept der "Neuen Frau"

    Samstag, 5. Oktober 1996

    Moderation: Cordula Bischoff

    9.30 - 10.30 Cheryl Buckley Design, femininity, and modernism: interpreting the work of the pottery designer Susie Cooper in Britain in the 1930s

    10.30 - 11.30 Sally Schoene "Sie geben sich hin und die Dinge werden gut." Frauen als Schuelerinnen an Kunstgewerbeschulen und Keramischen Fachschulen.

    11.30 - 12.00 Pause

    12.00 - 13.00 Helga Kambartel Frauen, die die Kunst anwandten: Keramikerinnen in Deutschland 1900-1960

    13.00 - 14.30 Mittagspause Moderation: Ellen Spickernagel

    14.30 - 15.30 Alexandra Angioni, Gabriele Bodri, Jakobus Wilhelm "Ruehrend naiv und sentimental?" Die Entwerferinnen Margarete Junge, Gertrud Kleinhempel und Charlotte Krause - Fragen zur Stellung der Frau im Dresdner Kunstgewerbe

    15.30 - 16.30 Mary Pepchinski "Das Haus der Frau, Koelner Werkbundausstellung 1914": Architektur als Repraesentation der kunsthandwerklich arbeitenden Frau

    16.30 - 17.00 Pause

    17.00 - 19.00 Sektion Frauenforschung im Ulmer Verein: Neuwahl der Sprecherinnen Berichte und Informationen 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung

    ab 21.00 Fete

    Sonntag, 6. Oktober 1996

    Moderation: Christina Threuter

    9.30 - 10.30 Anja Cherdron "Ein Vorzug ist, dass die Kuenstlerin nie ins Kunstgewerbliche geraet" - Renee Sintenis in der Kunstkritik

    10.30 - 11.30 Sabine Tischer Stil, mehr als nur eine Frage des guten Geschmacks? Zum Kunstinteresse von Abby Aldrich Rockefeller und John D. Rockefeller, Jr.

    11.30 - 12.00 Pause

    12.00 - 14.00 Abschlussdiskussion


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    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
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    German


     

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