Wissen ist auch Ware. Dass Universitäten auch Produkte herstellen, die am Markt gegen Konkurrenz bestehen müssen, ist vielen Wissenschaftlern zu wenig bewusst. Untersuchungen belegen zudem, dass Marketing-Fähigkeiten an Hochschulen zu wenig vermittelt werden. An der Universität Dortmund soll das nun anders werden. Unter dem Motto "Forschung erfolgreich vermarkten" hatten 13 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Gelegenheit, Anfang dieses Jahres an einem dreimonatigen Workshop teilzunehmen. Diese universitätsinterne Fortbildung - MEXIDO (Marketing Expertise Universität Dortmund), die in der deutschen Hochschullandschaft ein einmaliges Angebot darstellt, wurde gefördert vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung.
Als eine der sechs führenden deutschen Reformuniversitäten verfolgt die Universität Dortmund ein eigenes Hochschul-Marketing. Die Säulen dieses Marketings sind die einzelnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bei Kontakten mit externen Partnern sowohl ihr eigenes Produkt als auch die "Universität Dortmund" präsentieren und vermarkten. Für die Zusammenarbeit mit Unternehmen oder für die Gründung eines eigenen Unternehmens sind Präsentationstechniken, Verhandlungsgeschick und ein effektives Projekt-Management ebenso wichtig wie ausgeprägtes Fachwissen.
In neun eintägigen Seminaren vermittelten universitätsexterne Referenten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die unterschiedlichsten Fähigkeiten für ein professionelles Marketing. Dazu gehörten unter anderem die Kontaktaufnahme zu Unternehmen, die bessere Präsentation der Forschungsergebnisse und Produkte sowie eine kompetente Gesprächsführung. Diese Fähigkeiten sind vor allem deshalb wichtig, weil Wissenschaft und Wirtschaft häufig nicht dieselbe Sprache sprechen. (wi)
Nähere Informationen:
Kerstin Keller-Düsberg, Tel. 0231/755-2107 o. 4783
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).