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03/19/2007 14:19

Angehende Wirtschaftsstudenten zwischen boomenden Märkten und "chill-out-Zonen"

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Dass der Start in den Hochschulalltag für neue Studierende auch zum spannenden und motivierenden Ereignis werden kann, zeigte das Erstsemesterprojekt am Fachbereich Wirtschaft der FH Bochum. In Zusammenarbeit mit dem Schlüsselqualifikationen vermittelnden "Institut für zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung (IZK)" konnten die "Neuen" diese Erfahrung zu Beginn des Sommersemesters in einer dreitägige Projektveranstaltung machen.

    Insgesamt 171 Studierende in 21 Teams waren aufgefordert, ein Gründungskonzept mit möglichst großen Erfolgsaussichten zu entwickeln. Neben dem Wettbewerb standen aber auch andere Dinge im Vordergrund: "Über die Gruppenarbeiten kommen die Erstsemester schnell in Kontakt", verriet Wirtschaftsdekan Prof. Jürgen Bock, "so lernen sie, die anstehenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen."
    Drei Tage arbeiteten die Teams intensiv an ihren Projekten, zogen auf der Suche nach optimalen Standorten für ihre zukünftigen Geschäftsräume über den Campus, konnten sich an Fachberatungsstellen durch die Dozenten des Fachbereichs Wirtschaft beraten lassen und erhielten Kurzeinführungen in Präsentationstechniken oder in die Projektarbeit.
    Am dritten Tag wurden die Ergebnisse dann präsentiert. Erstaunlich selbstbewusst und kompetent stellten die Teams in 10minütigen Vorträgen Umsatzprognosen, Markteinschätzungen, Business- und Finanzierungspläne, Zielgruppen- und Konkurrenzanalysen und alles was die Welt der Wirtschaft sonst noch spannend macht vor. Alle Projekte wurden anschließend hinsichtlich Qualität, Originalität und Art der Präsentation in Vorausscheidungen bewertet.
    Am Ende blieben drei Teams übrig. Entsprechend groß war die Spannung, als die Sieger der Vorausscheidungen im mit Studierenden und Dozenten übervoll besetzten Hörsaal ihre Konzepte noch einmal vor großem Publikum präsentierten.
    Die Finalteams kamen souverän und hochmodern daher, "stylish" und mit "chill-out-Zonen", "boomende Märkte" wurden prognostiziert, originelle Ideen vorgestellt. Am Ende gab es für alle drei Projekte lang anhaltenden Applaus.
    "Alle Konzepte waren sehr stimmig, professionell ausgearbeitet und annähernd gleich gut", stellte Wirtschaftsdekan Jürgen Bock zufrieden fest. Dementsprechend schwer fiel es der hochrangigen Jury aus Vertretern der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, des Technologiezentrums Bochum und des Fachbereichs Wirtschaft, einen Sieger zu benennen. Schließlich setzte sich der Friseursalon "uni-hair-style" knapp gegen die Buchhandlung LBR (learning by reading) und das "Déjà vu"-Cafe durch.
    Gewonnen haben letztlich aber alle. Innerhalb weniger Tage hatten die Studierenden neben ihren Kommilitonen und Dozenten auch ihre neue Hochschule näher kennen gelernt und waren spielerisch und gut motiviert ins Studium gestartet.


    More information:

    http://www.fh-bochum.de/fbw.html - der Fachbereich Wirtschaft der FH Bochum


    Images

    Freude beim Siegerprojekt-Team, dem Friseursalon "uni-hair-style", und den Juroren.
    Freude beim Siegerprojekt-Team, dem Friseursalon "uni-hair-style", und den Juroren.
    Foto: Fachhochschule Bochum
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Freude beim Siegerprojekt-Team, dem Friseursalon "uni-hair-style", und den Juroren.


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