Der Fachbereich 2 Kommunikation/Ästhetik der Universität Oldenburg bietet ab Oktober 2000 einen Ergänzungsstudiengang "Medienkunst" mit dem Abschluss "Master of Arts" an. Der Studiengang verbindet theoretische Reflexion und ästhetische Praxis der Medienkultur. Damit grenzt er sich von rein medienwissenschaftlichen Studiengängen an Universitäten und von der rein künstlerischen Ausbildung an Kunst-, Musik- und Medienhochschulen ab. BewerberInnen müssen ein abgeschlossenes künstlerisch-wissenschaftliches Studium in Kunst, Musik oder Textilwissenschaften oder einen gleichwertigen Studienabschluss nachweisen und eine Zulassungsprüfung absolvieren. Das Studium dauert vier Semester und ist zusammengesetzt aus den Modulen Technische Grundlagen, Medienkunstwissenschaft und Projektarbeit mit internationalen MedienkünstlerInnen im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst der Stadt Oldenburg. Im Rahmen der Abschlussprüfung präsentieren die Studierenden öffentlich eine eigene Produktion. Zudem müssen sie nachweisen, dass sie den ästhetischen, kulturpolitischen und interdisziplinären Stellenwert, die aktuelle und historische Bedeutung und Wirkung sowie Entwicklungstendenzen von Medienkunst kritisch reflektieren und beurteilen können.
Bewerbungsunterlagen können beim Immatrikulationsamt der Universität Oldenburg, Postfach 2503, 26111 Oldenburg angefordert werden. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2000/2001 ist der 1. Juni 2000. Weitere Informationen in der Geschäftsstelle des Fachs Kunst und Medien, Tel.: 0441/ 798-2255, Fax 0441/ 798-4016 oder im Internet unter www.uni-oldenburg.de/fb2/medienkunst/
Criteria of this press release:
Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).