idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/03/2007 09:50

Deutsche Geophysiker unter neuer Führung - Kümpel ist DGG-Präsident

Dr. Alexander Rudloff Geschäftsstelle
Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V.

    Hans-Joachim Kümpel (56), Direktor des Instituts für Geowissenschaftliche Gemeinschaftsaufgaben (GGA-Institut) in Hannover und Professor für Methoden der Angewandten Geophysik an der Leibniz-Universität Hannover, ist der neue Präsident der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG) e.V.

    Kümpel übernahm dieses Amt auf der Mitgliederversammlung der DGG am vergangenen Mittwoch in Aachen. Er ist Nachfolger von Professor Dr. Harro Schmeling (Frankfurt/Main), der in den vergangenen zwei Jahren die DGG anführte. Schmeling wird dem Vorstand für zwei weitere Jahre als Vizepräsident angehören.

    Zu den Forschungsschwerpunkten des neuen Präsidenten gehören unter anderem die Auswirkungen von Druckänderungen im Grundwasser auf den Untergrund. Kümpel ist außerdem Mitglied im "Editorial Board" des "Geophysical Journal International", eines geophysikalischen Fachjournals, welches von der DGG gemeinsam mit der englischen Royal Astronomical Society (RAS) herausgegeben wird.

    Kümpel promovierte und habilitierte sich in den 1980er Jahren an der Universität Kiel. Von 1991 bis 2001 war er Professor für Angewandte Geophysik an der Universität Bonn. Im Juli 2001 wechselte er an die Spitze des GGA-Instituts und war gleichzeitig mehrere Jahre als Professor an der Technischen Universität Clausthal tätig. Das GGA-Institut ist eine Mitgliedseinrichtung der Leibniz Gemeinschaft und betreibt Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Geowissenschaften, insbesondere zu Grundwassersystemen, geothermischer Energie, terrestrischen Sedimentarchiven und Weiterentwicklung von Messverfahren. "Angesichts hoher Rohstoffpreise und eines wachsenden Bedarfs an Energie-, Boden- und Trinkwasserressourcen gibt es weltweit eine starke Nachfrage nach Geophysikerinnen und Geophysikern. Es wäre zu begrüßen, wenn sich auch in Deutschland wieder mehr Studienanfänger diesem interessanten und hochaktuellen Wissensgebiet verschreiben würden. Die Berufsaussichten sind derzeit jedenfalls exzellent", sagte Kümpel.

    Zum neuen designierten Präsidenten wählten die Mitglieder der DGG Professor Dr. Ugur Yaramanci (56), Professor für Angewandte Geophysik an der Technischen Universität in Berlin.

    Dr. Alexander Rudloff (42), tätig im GeoForschungsZentrum Potsdam, kandidierte erneut als Schatzmeister und wurde von den DGG-Mitgliedern für eine weitere Amtszeit von vier Jahre gewählt.

    Prof. Dr. Thomas Bohlen (38) aus Freiberg/S., Dr. Christian Bücker (51) aus Hamburg, Prof. Dr. Torsten Dahm (44) ebenfalls aus Hamburg und Dr. Thomas Günther (32) aus Hannover wurden als neue Beisitzer für vier Jahre in den Vorstand der DGG gewählt. Dahm wird die Leitung des DGG-Komitees "Studienfragen" übernehmen, Günther leitet zukünftig das Komitee "Internet".

    Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V. (DGG) vertritt über 1.000 Mitglieder in mehr als 30 Ländern weltweit. Sie wurde 1922 von dem Seismologen Emil Wiechert in Leipzig gegründet. Ihre Ziele sind die Verbreitung und Erweiterung geophysikalischen Wissens in Forschung, Lehre, Anwendung und Öffentlichkeit.


    More information:

    http://www.dgg-online.de - DGG Homepage
    http://www.gga-hannover.de - Internetseite des GGA-Instituts


    Images

    Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel ist neuer DGG-Präsident
    Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel ist neuer DGG-Präsident
    Foto: GGA-Institut
    None


    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel ist neuer DGG-Präsident


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).