Brennstoffzellen als zukünftige Bordstromgeneratoren für Fahrzeuge haben vor allem dann ein Marktpotenzial, wenn sie mit bereits heute verfügbaren Brennstoffen betrieben werden können. Das Fraunhofer ISE hat zusammen mit einem Schweizer Ingenieurbüro ein patentiertes Verfahren entwickelt, das Diesel rückstandsfrei in die Gasphase überführt und durch Reformierung in Wasserstoff umwandelt. So kann zum Beispiel die Energie für die Bordstromversorgung eines LKWs bereitgestellt werden.
Der mit einem Reformer kombinierte Diesel-Verdampfer ist eine von mehreren neuen Entwicklungen, die das Fraunhofer ISE auf der Hannover Messe vom 16. bis 20. April vorstellt.
Diesel ist ein weltweit gebräuchlicher Kraftstoff. Er wird in Verbrennungsmotoren für mobile Antriebe oder für Dieselaggregate zur netzunabhängigen Stromversorgung benötigt. Auch für viele Brennstoffzellen-Applikationen ist Diesel in Kombination mit einem Reformer der ideale Brennstoff zur Wasserstofferzeugung. Um jedoch die Umwandlung in Wasserstoff im Reformer optimal durchführen zu können, ist eine gasförmige Zufuhr des Brennstoffs wünschenswert. Das Problem bestand bislang darin, dass Diesel, im Gegensatz zu anderen flüssigen Kohlenwasserstoffen, Rückstände bei der Verdampfung bildet. Die Forscher des Fraunhofer ISE entwickelten daher gemeinsam mit einem Schweizer Ingenieurbüro ein Verfahren, das Diesel ohne die Bildung von Rückständen wie z.B. Ruß in die Gasphase überführt. Dabei wird ein geringer Anteil des Diesels an einem Katalysatornetz verbrannt und die erzeugte Wärme zur Verdampfung genutzt.
Die Entwicklung von Reformersystemen, die aus gasförmigen oder flüssigen Brennstoffen wie Erdgas, Flüssiggas, Ethanol, Benzin, Diesel oder Kerosin Wasserstoff erzeugen, ist ein zentrales Arbeitsgebiet des Fraunhofer ISE im Rahmen des Geschäftsfelds Wasserstofftechnologie. Dabei stehen den Freiburger Forschern alle Technologien für die Reformierung, inklusive Katalysatorentwicklung, Gasaufbereitung sowie Sicherheits- und Regelungstechnik zur Verfügung. Der Leistungsbereich der Reformer erstreckt sich von 100 Wel bis zu ca. 20 kWel. Bei Bedarf können die Reformersysteme an spezifische Applikationen angepasst und in Gesamtsysteme integriert werden.
Hannover Messe, 16. bis 20. April 2007
Fraunhofer-Gemeinschaftsstand "Energie"
Halle 13, Stand E 27
Ansprechpartner für weitere Informationen
Projektleiter:
Dr. Thomas Aicher, Fraunhofer ISE
Tel. +49 (0) 7 61/45 88-51 94
Fax +49 (0) 7 61/45 88-91 94
E-Mail: Thomas.Aicher@ise.fraunhofer.de
Text der PI und Fotomaterial zum Download finden Sie
auf unserer Internetseite: www.ise.fraunhofer.de
Wasserstoff aus Diesel. Hier: Demonstration der rückstandsfreien Verdampfung von Diesel. Durch den g ...
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Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy
transregional, national
Research results
German
Wasserstoff aus Diesel. Hier: Demonstration der rückstandsfreien Verdampfung von Diesel. Durch den g ...
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