Ein öffentlicher Vortrag von Dr. Dr. Peter Seele (Kulturwissenschaftliches Institut, Essen) am 21. Mai 2007 um 18.15 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.
Internationale und auf dem Kapitalmarkt agierende Unternehmen werden mitunter als 'heimatlos' oder gar als 'vaterlandslose Gesellen' (G. Schröder) bezeichnet. Dies ist nachvollziehbar, betrachtet man Unternehmen von einer analytischen Zahlenseite. Andererseits nutzen eine Reihe von Unternehmen das Potential ihrer Region und deren spezifischer Kultur und treten so als verantwortungsvolle 'Unternehmensbürger' (corporate citizen) auf. Das Engagement in Kultur (corporate volunteering) dient einerseits als strategisches Instrument der Unternehmenskommunikation und andererseits als Maßnahme eines verantwortungsvoll auftretenden Unternehmens, das eine Ausstellung zu realisieren hilft, die anderenfalls womöglich nicht nach Deutschland gekommen wäre.
Am Beispiel der maßgeblich von der Deutschen Bank gesponsorten Ausstellung des 'Museum of Modern Art' in Berlin im Jahr 2004 werden in dem Vortrag beide Seiten unternehmerischen Handelns vorgestellt und insbesondere der Bereich thematisiert, wo Marketingstrategie auf Engagement trifft. Es ist zu fragen, wer hier wem nützt, oder ob gar - was der Idealfall ware - der Einzelnutzen des Unternehmens mit dem Gemeinnutzen der Gesellschaft übereinander kommt.
Peter Seele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der EU geförderten Projekt CURE (Corporate Culture and Regional Embeddesness) am Kulturwissenschaftlichen Institut. Er hat Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und ev. Theologie studiert und promovierte in den Fächern Volkswirtschaftslehre und Philosophie.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
regional
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German
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