Was sind Marketingstrategien und wie setzt man diese operativ um? Wie verhalten sich Konsumenten und wie kann man dieses Verhalten messen? Was sind die Besonderheiten von Dienstleistungen und Investitionsgütern? Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen des einsemestrigen berufsbegleitenden Fernstudienkurses "Marketing-Management" am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität in Koblenz geklärt.
Ziel des erstmals zum Wintersemester 2007/2008 aufgelegten Kurses ist die Vermittlung grundlegenden Wissens um modere Marketingmodelle und -konzepte. Kompetenzen im Marketing werden in immer mehr unternehmerischen Bereichen aber auch in öffentlichen Einrichtungen und in einer Vielzahl von Organisationen verlangt. Das Kursangebot zielt besonders auf Personen ohne einschlägiges Vorwissen ab, die sich ein Grundwissen der marktorientierten Unternehmensführung aneignen möchten und dadurch Führungsverantwortung in Abteilungs- oder Geschäftsleitung anstreben.
Das Konzept und die Inhalte des Studienangebots wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Marketing und Electronic Retailing des Instituts für Management der Universität in Koblenz entwickelt. Die Verknüpfung klassischer Fernstudienelemente mit den Möglichkeiten des Online-Studiums eröffnet ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität und räumlicher Unabhängigkeit bei der Bearbeitung der Kursinhalte am Arbeitsplatz oder zu Hause. Das ZFUW überträgt mit dem neuen Angebot seine langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Fernstudienkursen auf das Gebiet des Marketing-Managements. Während der Fernstudienphase werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Studientexte und Materialien zur Verfügung gestellt. Daneben steht ein betreutes E-Learning-Forum zur Verfügung, welches beim Erarbeiten der Studieninhalte unterstützen soll und ideale Voraussetzungen zur internen Kommunikation bietet. Den Abschluss des Fernstudienkurses bildet eine zweitägige Präsenzveranstaltung in Koblenz. Der Kurs schließt bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Universitätszertifikat ab.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen:
http://www.uni-koblenz.de/marketing
Kontakt:
Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Postfach 201 602
D-56016 Koblenz
Tel.: 0261/287-1520 oder -1525;
Fax: 0261/287-1521
E-mail: marketing@uni-koblenz.de
http://www.uni-koblenz.de/marketing
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).