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05/22/2000 10:23

Professionelles Marketing für Hochschulen

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Kompetenzzentrum berät Bildungseinrichtungen/Anschubfinanzierung durch Stifterverband

    Mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 150.000 Mark ermöglicht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für Hochschulmarketing. Einen entsprechenden Beschluss fasste heute der Vorstand des Stiftverbandes in Essen. Das Kompetenzzentrum bietet ab dem Herbst Hochschulen in ganz Deutschland professionelle Beratung und Unterstützung im zunehmenden Wettbewerb um Studierende, Wissenschaftler und Forschungsgelder.

    Das Kompetenzzentrum wird von sechs Hochschulen gemeinsam getragen: von den Universitäten Dortmund und Mannheim, der TU Dresden, TU Hamburg-Harburg, der Hochschule der Künste Berlin sowie von der Fachhochschule Potsdam. Sie repräsentieren die verschiedenen Typen deutscher Hochschulen und verfügen über ein in Deutschland einmaliges Know-how im Bereich des Hochschulmarketings. Das Zentrum wird an der TU Dresden angesiedelt werden.

    Hintergrund der Initiative: Im zunehmenden Bildungswettbewerb erkennen immer mehr Hochschulen die Notwendigkeit, sich systematisch um die besten Wissenschaftler, die besten Studierenden und um öffentliche und private Forschungsgelder zu bemühen. Dementsprechend wächst die Nachfrage der Bildungseinrichtungen nach geeigneten Marketing-Maßnahmen, um konkurrenzfähige Angebote zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten. Das Kompetenzzentrum hebt sich dabei von seinen Wettbewerben, etwa klassischen Werbeagenturen, dadurch ab, dass es die besonderen Rahmenbedingungen und das Selbstverständnis von Hochschule genau kennt.

    Die neue Einrichtung bietet Bildungsinstitutionen das komplette Leistungsspektrum einer Marketing-Agentur: Angefangen bei Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen über individuelle Beratungen und Konzeptentwicklungen bis zur Umsetzung einzelner Maßnahmen. Einige der geplanten Marketing-Instrumente, über die das Zentrum bereits ab Herbst informiert: Aufbau von Alumni-Organisationen, Konzipierung hochschulspezifischer Events, Entwicklung von Sponsoring-Konzepten, Profil- und Image-Entwicklung, Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs, Entwicklung und Umsetzung eines Leitbildes.

    Das Zentrum greift dabei auf die Erfahrungen der beteiligten Hochschulen zurück. Ziel ist es zudem, kontinuierlich neue Marketing-Instrumente speziell für den Hochschulbereich zu entwickeln und dadurch die Angebotspalette des Kompetenzzentrums zu erweitern.

    Ansprechpartner:
    TU-Dresden: Dr. Lutz Thieme (Lutz.Thieme@mailbox.tu-dresden.de),
    Universität Dortmund: Michael Asche (asche@verwaltung.uni-dortmund.de),
    Universität Mannheim: Achim Fischer (presse@rektorat.uni-mannheim.de)
    TU-Hamburg-Harburg: Rüdiger Bendlin (bendlin@tu-harburg.de),
    Fachhochschule Potsdam, Ulrike Fischer (ufischer@fh-postdam.de)
    Hochschule der Künste Berlin: Christine Faber(faber@hdk-berlin.de)

    Dresden, Mai 2000


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

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