idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2007 17:54

50 Jahre Handelsforschung an der Universität des Saarlandes

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Das "Institut für Handel & Internationales Marketing" (H.I.MA.) unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Joachim Zentes feiert in diesem Jahr "50 Jahre Saarbrücker Handelsforschung". Aus diesem Anlass sind zwei Veranstaltungen geplant:

    Das Symposium "Faszination Handel - 50 Jahre Saarbrücker Handelsforschung", am 22. Juni 2007, von 9 bis 17 Uhr, in der Aula der Universität des Saarlandes, Saarbrücken

    Während sich große Teile des Handels zwischen Hoffen und Bangen bewegen, prosperieren andere und profitieren von der Tatsache, dass Handel gleich Wandel bedeutet. Doch Trendhopping allein genügt nicht: Wie sehen die Wachstumsstrategien der Zukunft und die Perspektiven für den Handel aus? Und: Welche praktischen Erfahrungen können genutzt werden? Das Symposium richtet sich an Vertreter aus der Unternehmenspraxis, aus Kammern und Verbänden sowie aus Politik und Wissenschaft. Referenten und Moderatoren sind Praktiker und Wissenschaftler aus dem Umfeld der Saarbrücker Handelsforschung.
    Nähere Informationen unter: http://www.faszination-handel.de

    Vom 27. bis 29. Juni ist das H.I.MA. Gastgeber der EAERCD-Konferenz ("14 th International Conference on Research in the Distributive Trade"), zu der über hundert führende Handelsforscher aus Europa und Übersee erwartet werden.
    Nähere Informationen unter: www.eaercd2007.org

    Das "Institut für Handel & Internationales Marketing" ist eng mit dem Saarland und seiner Entwicklung verbunden: Im Juli 1957 unter dem Namen "Handelsinstitut" gegründet, kam ihm in seiner Anfangsphase unter seinem ersten Direktor, Professor Dr. Hans Buddeberg, die Aufgabe zu, die wirtschaftliche Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland durch wissenschaftliche Gutachten zu erleichtern. Buddeberg begründete damit die charakteristische Ausrichtung des Instituts zwischen Forschung und Lehre einerseits und engen Beziehungen zur unternehmerischen Praxis andererseits. Diese Ausrichtung wurde insbesondere durch Prof. Dr. Bruno Tietz weiter gestärkt, der 1971 die Direktion übernahm.

    Im Jahr 1996 wurde das Handelsinstitut mit dem damaligen "Institut für Internationales Marketing" (Direktor: Prof. Dr. Joachim Zentes) verschmolzen und in "Institut für Handel & Internationales Marketing" (H.I.MA.) umbenannt. Zur Stärkung der interdisziplinären Kooperation auch mit anderen Teilbereichen der Wirtschaft sind im heutigen "Institut für empirische Wirtschaftsforschung" das H.I.MA. sowie vier weitere Institute zusammengeschlossen: Das "Institut für Existenzgründung/Mittelstand" (Direktor: Prof. Dr. Heinz Kussmaul), das "Institut für Konsum- und Verhaltensforschung" (Direktorin: Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein), das "Institut für Wirtschaftsinformatik" (Direktor: Prof. Dr. Peter Loos) und das "Institut für Wirtschaftsprüfung" (Direktor: Prof. Dr. Karlheinz Küting).

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Joachim Zentes
    Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing
    Tel. (0681) 302-4475
    E-Mail: hima@mx.uni-saarland.de
    Internet: http://www.hima.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).