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06/05/2007 13:38

OpenLearn bei Studieninteressierten auf Erfolgskurs

Beatrix Polgar-Stüwe Pressearbeit - Redaktionsbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Open University

    Open University stellt weitere 500 Stunden gebührenfreies Studienmaterial ins Netz

    Auf große internationale Resonanz stößt das OpenLearn-Portal der Open University (OU). Die britische Hochschule hatte im Oktober 2006 eine große Auswahl ihres digitalisierten Lernmaterials zum Eigenstudium frei zugänglich ins Internet gestellt. Im Durchschnitt nutzen in einer Woche 15.000 Studieninteressierte aus aller Welt das frei zugängliche Studienmaterial. Dabei stehen deutsche Nutzer mit durchschnittlich über 300 Studienbesuchen pro Woche bei OpenLearn an dritter Stelle in der Länderstatistik nach England und den USA. Rund 900 Personen aus Deutschland besuchten während der Einführungswoche im Oktober das englischsprachige Bildungsportal. Jetzt wurden weitere 509 Stunden neues interaktives Lernmaterial in die Open Content Initiative eingefügt, die von der William und Flora Hewlett Stiftung mit rund 9 Millionen Euro unterstützt wurde.

    Bis zum nächsten Jahr sollen insgesamt 5.400 Stunden online sein. "Mit der Gesamtstundenzahl könnte rein rechnerisch ein fleißiger Vollzeitstudierender weit über zwei Jahre beschäftigen sein, wobei die Betonung auf fleißig liegt", veranschaulicht Tristan Sage, OU Business School München, den Zeitrahmen. "Darum geht es aber nicht in der Initiative, denn ein Studienabschluss kann natürlich ohne Immatrikulation und ohne Professorenbetreuung online nicht erworben werden", sagt Sage. Vielmehr sollen Interessierte durch die vielen frei wählbaren Module aus verschiedenen Studienfächern ohne Verpflichtungen einen authentischen Einblick in ihr Studienfach erhalten. Das Durcharbeiten eines Moduls mit Beantwortung der Wissensfragen beansprucht je nach persönlichem akademisch-wissenschaftlichem Stand und Übung zwischen drei und 15 Stunden. Interessierte mit eigenen Weiterbildungsvorhaben oder Personalverantwortliche in Unternehmen können so abschätzen, ob die Inhalte die Fortbildungswünsche treffen, und ob sie mit einem Studium auf Englisch klar kommen. Die Bandbreite der Fächer und Themen ist bei OpenLearn groß: Sie reicht von einführenden Kursen auf BA-Stufe aus neun Fakultäten bis zu postgraduierten Lerneinheiten der Business School auf MBA-Niveau. In Deutschland ist das Interesse für Materialien aus dem MBA-Programm beachtlich. Im vergangenen Halbjahr beschäftigen sich deutsche MBA-Interessenten vor allem mit den OU Business School Modulen "Strategic view of performance", "Making decisions" und "The market-led organisations". In dieser Zeit besuchten 19.320 MBA-Wissbegierige das Online-Portal.

    Im Rahmen der jüngsten Erweiterung wurde die Business School Kurszahl auf 19 Lektionen und 104 Lernstunden erhöht. "Bei deutschen Personalverantwortlichen ist die neue Lerneinheit "Choosing a human resources consultant" bereits jetzt auf rege Beachtung gestoßen", sagt Tristan Sage. In dieser Lektion können sie sich wissenschaftlich fundiert, aber dennoch praxisorientiert aneignen, wie ein Unternehmen erfolgreich den passenden Human Resource-Berater findet. Schritt für Schritt erarbeiten sie strategische Modelle zur Beratersuche, formulieren ihre unternehmerische Zielsetzung und Aufgabenstellung, lernen die für ihre Firmenstruktur wichtigen Diagnosenmethoden der Unternehmensberatung kennen, überlegen, wie sie die Inhalte über ein erfolgorientiertes Beraterprofil intern kommunizieren und erhalten Argumente für die Behandlung der Kostenfragen. Die Ergebnisse können nach Registrierung bei OpenLearn auch mit anderen Nutzern aus Deutschland und anderen Ländern sowie mit Dozenten im Instant Messaging Forum oder in der Labspace-Zone mittels Flashmeetings diskutiert werden. Interessierte sind zu einem Infoabend eingeladen, am 21. Juni, von 18:00 bis 20:00, Frankfurt/Main, Philipp-Jacob-Spener-Haus, Dominikanergasse 5. Die Studienberater stellen die Studienmöglichkeiten vor und präsentieren die OpenLearn-Plattform.
    http://openlearn.open.ac.uk
    OU Business School, Tristan Sage, Zeppelinstraße 73, 81669 München, Tel. 089/89 70 90 48, E-Mail: T.Sage@open.ac.uk http://www.open.ac.uk/germany

    Über die OU Business School
    Die OU Business School ist eine Fakultät der Open University. Als größte britische staatliche Universität und weltweit führender Anbieter ermöglicht die Open University akademische und berufliche Weiterbildung im betreuten Fernstudium. Gute Englischkenntnisse sind wichtig. Denn an der Fernuniversität wird nur Englisch gesprochen. Alle Hochschulabschlüsse sind in Deutschland und international anerkannt. Die OU Business School gilt als größte Business School in Europa und ist führender Anbieter von MBA-Abschlüssen im Vereinten Königreich. Sie verfügt über die drei internationalen MBA-Akkreditierungs-Gütesiegel EQUIS, AACSB und AMBA und bietet eine große Auswahl an verschiedenen einführenden Studiengängen bis hin zu Master- und Promotionsstudiengängen. In Deutschland arbeitet die OU eng mit den Carl Duisberg Centren in Köln zusammen, einem führenden Dienstleister im Bereich der internationalen Aus- und Weiterbildung für deutsche und ausländische Interessenten.


    More information:

    http://openlearn.open.ac.uk
    http://www.open.ac.uk/germany


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     


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