Am 22. Juni fällt in Maastricht der Startschuss für das erste Modul im internationalen Executive MBA Programm der Cologne Business School (CBS) und der Maastricht School of Management (MSM).
Ob Medizintechnik oder Motorsport, Finanzdienstleistungen oder Verpackungsindustrie, Kommunikation oder Kunststoffherstellung, Branding oder Bildung - all diese Branchen haben etwas gemeinsam: engagierte Fach- und Führungskräfte, die sich für Top-Managementpositionen im globalen Umfeld qualifizieren möchten.
Die ersten Teilnehmer des Executive MBA Programms, das die Cologne Business School (CBS) in Kooperation mit der Maastricht School of Management (MSM) anbietet, sind Ingenieure, Consultants, Manager, Geschäftsführer und Unternehmensstrategen, ihnen fließt brasilianisches, chinesisches, dänisches, deutsches und italienisches Blut in den Adern, und sie alle möchten erfolgreich an der internationalen Wirtschaftsspitze mitmischen.
Diesem Ziel gehen sie nun in Maastricht den ersten von sieben EMBA-Schritten entgegen. Das wird ihnen zunächst sehr leicht gemacht. Denn aus ihren Zimmern im direkt auf dem MSM Campus gelegenen Hotel Randwyck können die MBA-Anwärter quasi in die Seminarräume fallen. Doch nach der feierlichen Programmeröffnung durch die Dekane Professor Dr. Aad van Mourik (CBS) und Professor Dr. Ronald Tuninga (MSM) werden die Köpfe rauchen. "Measurement of cost behaviour", "Accounting principles related to balance sheet" und "Budgeting as a tool for planning and control" sind nur drei von vielen Themen der Bereiche Quantitative Methods, Management Accounting und Financial Accounting, mit denen sich die Teilnehmer während der ersten zehntägigen Studienphase intensiv beschäftigen.
Dabei ergänzen Projekt- und Teamarbeit, Management-Simulationen, Rollen- und Unternehmensplanspiele die Seminare und Vorlesungen. Denn eines der wichtigsten Lernziele des praxisorientierten Studiums ist die Weiterentwicklung von Soft Skills, um zukünftig Mitarbeiter noch erfolgreicher führen und motivieren zu können. Bei der Bearbeitung von Case Studies tauschen die Fach- und Führungskräfte ihre Erfahrungen aus verschiedenen Kulturkreisen und Unternehmensbereichen aus und erhalten Einblick in unterschiedliche sozioökonomische Hintergründe. Ihre Dozenten sind berufserfahrene Manager oder Professoren mit internationalem Background, die als Lehrbeauftragte an Universitäten in der ganzen Welt sowie auch beratend in der Wirtschaft tätig sind und sich dadurch laufend mit aktuellen Themenfeldern beschäftigen.
Insgesamt sieben Studienphasen gilt es erfolgreich zu absolvieren. Nach dem Startmodul in Maastricht können die Teilnehmer bis Anfang Oktober ihrer Arbeit wie gewohnt - und durch Ideen des gegenseitigen Austauschs bereichert - nachgehen, bevor sie sich in Köln zum Modul Managerial Economics und Financial Management treffen. Im Herbst 2008 reisen die Teilnehmer des Executive MBA Programms nach China, wo sie zwei Wochen in der Hafenstadt Shanghai verbringen. Beim Besuch von in der Drachenkopf-Metropole ansässigen Betrieben erfahren sie Managing Cultural Diversity und Leading Change in Multinationals aus erster Hand.
In der abschließenden Master Thesis entwickeln die Teilnehmer ihre während der sieben Module erarbeiteten Lösungsansätze für aktuelle Problemfelder der eigenen Berufspraxis weiter.
Die Kontakte zu Kommilitonen, Dozenten, Unternehmern und Alumni verschiedenster Branchen und Kulturk ...
Foto: Cologne Business School (CBS)
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Criteria of this press release:
Economics / business administration, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
Die Kontakte zu Kommilitonen, Dozenten, Unternehmern und Alumni verschiedenster Branchen und Kulturk ...
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