Einladung zum CHE-Forum am 20. September 2007 in Kassel. Anhand von zahlreichen Beispielen stellen Praktiker unterschiedliche Herangehensweisen für die Entwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen vor. Das CHE wird die Ergebnisse einer laufenden Studie zum Thema präsentieren.
Die Entwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen gehört aktuell zu den anspruchsvollen Herausforderungen für die deutschen Hochschulen. Lange Zeit wurde über einzelne Instrumente und Verfahren diskutiert. Jetzt gilt es, die vorliegenden Elemente zu einem funktionierenden System zu verbinden und auf die strategischen Ziele der jeweiligen Hochschule zu fokussieren. Dabei muss neben dem Kernbereich Forschung und Lehre auch das Leitungs- und Verwaltungshandeln berücksichtigt werden.
Erste Praxis-Erfahrungen liegen vor und sollen auf dem Forum zusammen mit den Ergebnissen einer laufenden CHE-Studie zum Thema vorgestellt werden. Ansätzen, die aus der Wirtschaft stammen wie EFQM und ISO, werden Beispiele gegenübergestellt, in denen Hochschulen eigene Systeme aufgebaut und implementiert haben. Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten und Grenzen einer strategischen Steuerung von Lehr- und Forschungsqualität zu beleuchten und Kriterien für gut funktionierende QM-Systeme herauszuarbeiten.
In der Veranstaltungsreihe CHE-Forum werden aktuell bedeutsame Fragestellungen aus dem Hochschulmanagement aufgegriffen, für deren Beantwortung noch kein Standard-Know how verfügbar ist. Die Reihe richtet sich an verantwortliche Praktiker aus Hochschulen. Im Zentrum steht der moderierte Erfahrungsaustausch.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen zum:
CHE-Forum "Strategische QM-Systeme in Hochschulen"
am 20. September 2007 im Kongresspalais Kassel.
Kontakt und Anmeldung:
Dr. Sigrun Nickel
Tel.: 05241.21179-23
E-Mail: sigrun.nickel@che-consult.de
http://www.che.de/downloads/QMForum_Programm_686.pdf Programm
http://www.che.de/downloads/QM_Forum_Anmeldung_686.pdf Anmeldung
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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