idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/18/2007 16:27

Augsburger Prorektoren Loidl und Wiater im Amt bestätigt

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

Ihre dritte bzw. zweite Amtszeit werden der Physiker und der Erziehungswissenschaftler zum 1. Oktober 2007 nunmehr als Vizepräsidenten antreten.
-----

Der Erweiterte Senat der Universität Augsburg hat in seiner heutigen Sitzung die amtierenden Prorektoren Prof. Dr. Alois Loidl und Prof. Dr. Dr. Werner Wiater für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Loidl erhielt 24 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen und einer Nein-Stimme, Wiater 25 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen und 3 Nein-Stimmen.

Für Professor Loidl (Lehrstuhl für Experimentalphysik V/Elektronische Korrelationen und Magnetismus) beginnt am 1. Oktober 2008 bereits die dritte Amtszeit als Prorektor bzw. als Vizepräsident, für Professor Wiater (Lehrstuhl für Schulpädagogik) die zweite. Der Umstellung von der Rektorats- auf die Präsidialverfassung entsprechend werden die Wiedergewählten ihre Aufgabe künftig als Vizepräsidenten wahrnehmen, wobei Loidl für das Ressort "Hochschulplanung" zuständig bleibt und Wiater weiterhin den Bereich "Lehre und Studierende" verantworten wird. Dritter und für das Ressort "Forschung, Wissenschaftlicher Nachwuchs und Außenbeziehungen" zuständiger Prorektor/Vizepräsident ist der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Horst Hanusch, dessen erste zweijährige Amtszeit erst am 31. März 2009 enden wird.

Zur Person: Prof. Dr. Alois Loidl

Prof. Dr. Alois Loidl, 1945 in Ebensee (Oberösterreich) geboren, studierte an der TH Wien Technischen Physik. Nach der Graduierung zum Diplom-Ingenieur (1971) arbeitete er am Institut für Kernphysik der Universität Frankfurt/M. Von dort aus wechselte er nach der Promotion (1976) an die Universität Mainz, wo er 1981 habilitierte. In seiner Mainzer Zeit war Loidl Gründungsmitglied zweier DFG-Sonderforschungsbereiche - partiell auch in Sprecherfunktion - sowie zeitweise Vorsitzender des Instituts für Physik. Nach zwei abgelehnten Rufen an die Universitäten Missouri-Columbia und Hannover folgte er 1991 einem dritten auf einen Lehrstuhl am Institut für Physik der TH Darmstadt. 1994 absolvierte Loidl einen Forschungsaufenthalt am Chemistry Department der University of Arizona (Tempe/Phoenix), im selben Jahr wurde er 1. Sprecher SFB 252 (bis 1996) und ab 1995 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Festkörperphysik der TH Darmstadt. 1996 wurde Loidl auf den Lehrstuhl für Experimentalphysik V - einen der drei damals neu eingerichteten Lehrstühle des Augsburger Physik-Schwerpunktes "Elektronische Korrelationen und Magnetismus" - berufen. Bevor er 2003 erstmals als Prorektor für Hochschulplanung ins Leitungsgremium der Universität Augsburg gewählt wurde, war er u. a. Dekan und Senator der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Faklutät und Umweltbeauftragter des Senats.

Die Forschungsthemen auf die sich Loid und sein Team am Lehrstuhl für Experimentalphysik V konzentrieren, sind den drei Bereichen Elektronische Korrelationen und Magnetismus, Materialwissenschaften/Festkörperphysik sowie Elektronische Materialeigenschaften zuzurechnen.

Zur Person: Prof. Dr. Dr. Werner Wiater

Prof. Dr. Dr. Werner Wiater, geboren 1946, studierte Philosophie, Theologie, Romanistik und Pädagogik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er sowohl in katholischer Theologie (1972) als auch in Pädagogik (1977) promovierte; in Pädagogik ist er auch habilitiert (1982). Nach dem I. und II. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium folgten mehrere Jahre Schuldienst (1971-1975) und Mitwirkung in der Lehrerfortbildung. 1975 bis 1979 war er Akademischer Rat für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen, 1979 wurde Wiater Professor für Pädagogik an der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld. Seit 1987 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, zu deren Dekan er zweimal gewählt wurde. Seit 2005 ist er Prorektor der Universität Augsburg.

Thema seiner historisch ausgerichteten Forschungen sind die Aufklärungs- und die Reformpädagogik; als Systematiker arbeitet er zur Theorie der Schule (speziell des Gymnasiums), zum Wissensmanagement und zur qualitativ-empirischen Schulforschung; bei seinen vergleichenden Studien stehen die europäischen Bildungssysteme im Vordergrund. Ein Schwerpunkt ist hier Italien: Wiater war Gründungsmitglied der Freien Universität Bozen und ist seit Jahren dort in der Lehre engagiert.


Images

Bislang Prorektoren, künftig Vizepräsidenten der Universität Augsburg: der Physiker Alois Loidl (links) und der Erziehungswissenschaftler Werner Wiater
Bislang Prorektoren, künftig Vizepräsidenten der Universität Augsburg: der Physiker Alois Loidl (lin ...
Fotos: C. Holscher/K. Satzinger-Viel
None


Addendum from 07/18/2007

Die nächste Amtszeit der wiedergewählten Augsburger Prorektoren/Vizepräsidenten Loidl und Wiater beginnt am 1. Oktober 2007 und nicht - wie in einem Fall fälschlicherweise angegeben - am 1. Oktober 2008.


Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German


 

Bislang Prorektoren, künftig Vizepräsidenten der Universität Augsburg: der Physiker Alois Loidl (links) und der Erziehungswissenschaftler Werner Wiater


For download

x

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).