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05/20/1997 00:00

Aktives Fahrwerk erhöht Sicherheit und Komfort

Wolfgang Scheunemann Presse Forschung und Technik
DaimlerChrysler AG

    Aktives Fahrwerk erhoeht Sicherheit und Komfort

    "Active Body Control" - Aktives Fahrwerk im Reisebus

    Stuttgart, im Mai 1997 - Zwei Herzen schlagen in der Brust von Ingenieuren, die Reise- und Omnibusse entwickeln und konstruieren. Eines fuer den Komfort und eines fuer die Sicherheit. Den jeweiligen Anspruechen zu genuegen ist aber schwer. Federung und Daempfung sollten naemlich weich sein fuer komfortables Reisen, straff und hart jedoch fuer sicheres Reisen. Einen Ausweg aus dieser Zwickmuehle schafft eine Entwicklung der Daimler-Benz-Forschung: das "aktive Fahrwerk".

    Wie Versuche mit dem Forschungsreisebus "Innovisia" im Fahrsimulator und auf der Strasse gezeigt haben, koennen Fahrer einen Bus mit aktiver Fahrwerkregelung (Active Body Control, ABC) in Gefahrensituationen wesentlich leichter beherrschen. Vor allem bei schnellen Spurwechseln oder bei ploetzlichen Ausweichmanoevern verringert sich die Gefahr unkontrollierbarer Fahrzustaende deutlich: Der Bus bleibt immer in der horizontalen Lage und laesst sich somit besser beherrschen. Gleichzeitig sind im normalen Verkehr Unebenheiten und Bodenwellen fuer den Fahrgast kaum mehr spuerbar. Und ein weiterer angenehmer Effekt: Mit ABC kann sich der Bus sogar wie ein Motorradfahrer in die Kurve hineinlegen.

    Das Herzstueck der aktiven Fahrwerkregelung sind mit Oeldruck arbeitende Stellzylinder, welche die herkoemmlichen Stossdaempfer und die Luftfederung beim Bus ersetzen. Diese Hydraulikzylinder federn zwar nach wie vor auf einem Luftpolster, allerdings mit Oel als Uebertragungsmedium.

    Eine Drossel regelt die Daempfung. Ein zusaetzlicher Druckanschluss macht aus dieser hydropneumatischen Federung schliesslich eine aktive Federung. Elektronisch gesteuert baut sich ueber den Anschluss in den Hydraulikzylindern ein solcher Druck auf, dass der Busaufbau immer eine optimale Strassenlage hat. Dieses System eroeffnet dem Passagier eine voellig neue Dimension des komfortablen und sicheren Reisens.

    Bildunterschrift: Bei Kurvenfahrten gehorcht ein Bus Fliehkraeften, die ihn nach aussen druecken (linkes Bild). Ist ein Bus jedoch mit dem von Daimler-Benz-Forschern entwickelten "aktiven" Fahrwerk ausgeruestet, legt er sich wie ein Motorradfahrer in die Kurve (rechtes Bild). Fuer Fahrgast und Fahrer eroeffnet sich damit eine voellig neue Dimension des sicheren und komfortablen Reisens.

    Info: Daimler-Benz AG, Presse Forschung und Technik (KOM/P) Burkhard Jaerisch Tel.: (0711) 17- 93271, Fax: -94365 e-Mail: 100106.566@compuserve.com Bild und Text: http://www.daimler-benz.com/presse/foto.htm (oder auf Anfrage per Post)


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