idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2000 12:08

Wie man den Blindflug in Sachen Motivation stoppen kann

Dr. Eva-Maria Streier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Wenn es um die Motivation ihrer Schüler geht, befinden sich deutsche Lehrer auf einem regelrechten "Blindflug", denn sie sind sich ihrer demotivierenden Wirkung häufig nicht bewusst: Viele schätzen ihren lernstimulierende Einfluss deutlich höher ein. Die Berufsschule lässt ihren Schützlingen zu wenig Freiräume, um selbstgesteuert zu lernen und Interesse an den Berufsinhalten zu entwickeln - zu diesen Ergebnissen kommt Professor Manfred Prenzel von der Universität Kiel. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" hat er am Beispiel der Ausbildung angehender Kaufleute die Stärken und Schwächen der Lernorte "Berufsschule" und "Betrieb" analysiert. Sein Rezept für mehr Motivation in der Berufsschule: realistische Problemstellungen, größere Spielräume für eigene Lernaktivitäten, häufigere Rückmeldungen und mehr methodische und inhaltliche Wahlmöglichkeiten.

    Wenn es um die Motivation ihrer Schüler geht, befinden sich deutsche Lehrer auf einem regelrechten "Blindflug", denn sie sind sich ihrer demotivierenden Wirkung häufig nicht bewusst: Viele schätzen ihren lernstimulierende Einfluss deutlich höher ein. Die Berufsschule lässt ihren Schützlingen zu wenig Freiräume, um selbstgesteuert zu lernen und Interesse an den Berufsinhalten zu entwickeln - zu diesen Ergebnissen kommt Professor Manfred Prenzel von der Universität Kiel. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" hat er am Beispiel der Ausbildung angehender Kaufleute die Stärken und Schwächen der Lernorte "Berufsschule" und "Betrieb" analysiert. Sein Rezept für mehr Motivation in der Berufsschule: realistische Problemstellungen, größere Spielräume für eigene Lernaktivitäten, häufigere Rückmeldungen und mehr methodische und inhaltliche Wahlmöglichkeiten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).