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08/20/2007 10:29

Internationale MBA-Programme starten

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Informationsveranstaltung am Georg-Simon-Ohm Management-Institut: Praxisnah zum MBA

    Am 1. Oktober 2007 starten die nächsten MBA-Programme des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts (GSO-MI) der Fachhochschule Nürnberg. Das GSO-MI zählt zu den größten MBA-Anbietern in Bayern und bietet international ausgerichtete, englischsprachige MBA-Studiengänge als berufsbegleitende Weiterbildung an. Informationen über die MBA- Programme gibt es bei einer Veranstaltung am Donnerstag, den 13. September 2007, um 19.00 im GSO-MI in der Kressengartenstraße 2.

    Hier stellen der Akademische Leiter Prof. Dr. Thomas Eckardt und der Geschäftsführer Dr. Bernd Hümmer das GSO-MI und die Programme vor und beantworten individuelle Fragen der Teilnehmer.
    Die berufsbegleitende Weiterbildung ist akkreditiert und dauert zwischen einem und zwei Jahren. In dieser Zeit müssen die Studierenden analog zum Fächerangebot der traditionellen Managementlehre ("Hard Skills") auch gezielt Fächer im so genannten "Soft Skills"- Bereich belegen. Auf dem Programm stehen Fächer wie "Leadership in a Global Context" oder "Communication Skills". Jeder MBA-Student hat die Möglichkeit, ein persönliches Feedback von einem erfahrenen Mentor zu bekommen. Gelehrt werden alle relevanten Inhalte einer internationalen Managementausbildung.
    Voraussetzung zur Zulassung sind ein erstes Hochschulstudium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung sowie gute Englischkenntnisse.
    Kontakte knüpfen und für die Praxis lernen

    Während des Studiums lassen sich hervorragende Kontakte sowohl zu internationalen Studierenden als auch zu Unternehmen der Region knüpfen, mit denen das GSO-MI intensiv zusammenarbeitet. Das belegt eindrucksvoll ein Projekt aus dem letzten MBA-Programm: Rund 40 Studierende aus aller Welt haben von März bis Anfang Juli dieses Jahres für eine existierende Kleinsteuerung des Siemens-Geschäftsbereichs Automation and Drives (A&D) die Vermarktungsmöglichkeiten auf dem Sektor Gebäudeautomatisierung ausgelotet. Mit allem, was dazu gehört: von Gesprächen mit Produktentwicklern in China sowie Architekten und Elektrikern im angepeilten Inland, einer eingehenden Marktanalyse über die Betrachtung der Wettbewerbssituation bis hin zur Entwicklung von exakt auf die Zielgruppe zugeschnittenen Kurz- und Langzeit-Vermarktungsstrategien.

    Das sehr realitäts- und praxisnahe "Live"-Projekt, kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Mussten doch, anders als bei sonst üblichen theoretischen und somit "idealisierten" Fallbeispielen aus Lehrbüchern, real existierende Unternehmensstrukturen, Vertriebskanäle und spezifische Besonderheiten des Marktes berücksichtigt werden. Die Ergebnisse "sehr abwechslungsreicher und zeitintensiver" Teamarbeit haben beide Seiten voll überzeugt und werden zum Teil in die aktuelle Marketingstrategie von Siemens A&D einfließen.
    Auch die strategische Ausbildung am GSO-MI gewinnt durch die intensive Praxisnähe derartiger Projekte sehr an Qualität. Weshalb mit einer Fortsetzung der in dieser Form und Intensität bislang einmaligen Kooperation auch in Zukunft zu rechnen sei, so der verantwortliche Marketing Manager bei Siemens, Niels Schnittger.

    Anmeldungen und weitere Informationen:

    Georg-Simon-Ohm Management-Institut, Kressengartenstraße 2,
    90402 Nürnberg, Tel.: 0911 / 94 11 99 28 , E-Mail: info@gso-mi.de

    ***
    Hinweis für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das GSO-MI, E-Mail: info@gso-mi.de
    +++ Gerne hilft auch die Presse und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101,E-Mail: presse@fh-nuernberg.de


    More information:

    http://www.gso-mi.de
    http://www.fh-nuernberg.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

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