oncampus verlässt das kommerzielle Learning Management System (LMS) Blackboard
und wechselt zu dem Open Source Anbieter Moodle. Damit öffnet sich oncampus für neue Partnerschaften mit nationalen und internationalen Hochschulen bzw. Unternehmen.
Mit dem Wechsel zur Open Source Software Moodle bekräftigt der E-Learning
Mega-Provider seinen internationalen Anspruch.
"oncampus will sich mit dem Wechsel für neue Partnerschaften öffnen",
beschreibt Geschäftsführer Prof. Rolf Granow die Strategie, "dafür ist
Moodle, die mit neun Millionen Anwender/innen am weitesten verbreitete
Lernplattform weltweit, wie geschaffen". oncampus gehört schon jetzt zu
den führenden E-Learning-Anbietern Europas und will seine Spitzenposition
weiter ausbauen. In seiner Blackboard-Implementierung betrieb oncampus
vier Online-Fernstudiengänge mit 1.390 Studierenden, Weiterbildungskurse
mit insgesamt 1.280 Teilnehmer/innen und ca. 12.300 Kursbelegungen im Jahr
an neun nationalen Standorten. Diese Kurse wurden jetzt auf Moodle
migriert.
Insbesondere die Benutzerfreundlichkeit der Lernplattform gab den
Ausschlag für die Entscheidung. "Nur wenn die Anwender Freude am Arbeiten
haben, hat Software auch Erfolg." sagt Andreas Wittke, System Development
Manager bei oncampus. Er sieht im Open Source-Prinzip die Zukunft.
"Aufgrund unseres umfangreichen Angebotes von E-Learning-Services haben
wir viele Schnittstellen. Um diese zu integrieren, brauchen wir eine
höhere Flexibilität, als sie bei kommerziellen Systemen möglich ist. Wir
müssen Zugriff auf den Programmcode haben und ihn auf unsere Bedürfnisse
zuschneiden können. Die gleiche Flexibilität gibt auch die Open
Source-Lizenz, da sie Geschäftsmodelle ermöglicht, ohne neue
Lizenzverhandlungen mit einem amerikanischen Unternehmen führen zu
müssen."
Der Wechsel ist eine große Herausforderung: es müssen 58.000 HTML-Seiten mit 15.000 Illustrationen und 13.000 Multimedia-Elementen (Animationen, Audios, Videos) auf die neue Plattform geladen werden, die insgesamt 15 GB Speicherplatz einnehmen.
Neben den üblichen technischen Schwierigkeiten, die es dabei zu lösen
galt, müssen vor allem die Studierenden mit dem neuen System vertraut
gemacht werden. "Das wird aber gerade wegen der intuitiven Nutzung kein
Problem. Im oncampus-Blog 'Online by Nature' (www.onlinebynature.de), mit
dem oncampus die Open Source-Umstellung begleitet hat, haben sich bereits
die ersten Studierenden positiv über die gute Anwendbarkeit von Moodle
geäußert", sagt Andreas Wittke. Er wird in einem Vortrag auf der
internationalen Konferenz für technologiegestützte Aus- und Weiterbildung
'Online Educa Berlin' im November 2007 über seine Erfahrungen mit der
Umstellung berichten.
Auch die 250 Mentor/innen, die die Online-Studierenden betreuen, haben
sich mittels Schulungsvideos mit der neuen Software vertraut gemacht. So
steht dem Start ins neue Semester nichts mehr im Weg.
oncampus
Der E-Learning-Bereich an der Fachhochschule Lübeck, oncampus, hat sich zu
einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich des Online-Studiums
entwickelt. Über oncampus erhalten Studierende Zugang zu Online-Studiengängen und zu Online-Weiterbildung an nationalen und internationalen Hochschulen. Das rund 30-köpfige oncampus-Team sorgt vom Standort Lübeck aus für umfassende E-Learning-Services von der Projektierung über Konzeption, Produktion und Betrieb bis hin zur Vermarktung von innovativen Qualifizierungsprogrammen in Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Partnern.
In den Hochschulverbünden Virtuelle Fachhochschule, VFH und Baltic Sea
Virtual Campus, BSVC sind mehr als 1.300 Studierende für die Studiengänge
Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Industrial Engineering
eingeschrieben. oncampus hat bereits über 400 Teilnehmer/innen in der
Weiterbildung qualifiziert.
Lernen mit oncampus ist eine gelungene Verbindung von Online-Lehre und
Präsenzphasen an Hochschulen. Speziell geschulte Online-Mentor/innen
stehen für Beratung und Betreuung zur Verfügung. Im Lernraumsystem von
oncampus sind sowohl die Lerninhalte als auch alle Kommunikationsmedien
vereint, wie moderierte Chats, Foren, E-Mail. In Präsenzphasen werden
individuelle Fragen geklärt, Gelerntes vertieft und Klausuren
vorbereitet.
http://www.fh-luebeck.de
http://www.oncampus.de
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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