idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2000 10:35

Virtuelle Rathäuser und Marktplätze im Netz

Sybille Wenke-Thiem Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Urbanistik

    Virtuelle Rathäuser und Marktplätze im Netz

    MEDIA@Komm: neues Webangebot bietet Modellprojekte, Infos & Erfahrungsaustausch

    www.mediakomm.net - unter dieser Internetadresse findet man ab dem 3. Juli 2000 aktuelle Infos rund um den Multimedia-Städtewettbewerb MEDIA@Komm. Die Webseiten bieten Wissenswertes zu Themen wie "Virtuelles Rathaus", "Virtuelle Marktplätze" und "Digitale Signatur". Moderierte Foren zu Grundsatz-, rechtlichen oder technischen Fragen und zu Standards sowie Kooperations- und Kontakt-Börsen, die ein gegenseitiges "Geben und Nehmen" von Informationen und Erfahrungen ermöglichen, runden das neue Web-Angebot ab.

    Im Mittelpunkt stehen die Preisträger Bremen und Esslingen-Ostfildern sowie der Städteverbund Nürnberg-Bayreuth-Erlangen-Fürth-Schwabach, die im März 1999 unter den 136 Wettbewerbsteilnehmern von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Diese Regionen sollen durch ihre guten Beispiele zur Nachahmung anregen und so dazu beitragen, dass Investitionen in zukunftsfähige Arbeitsplätze fließen. Die Preisträger bekommen in den nächsten drei Jahren 50 Millionen DM vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), um ihre prämierten innovativen Multimedia-Konzepte "zur Verlagerung des kommunalen Lebens in das digitale Netz" realisieren zu können. Damit ist MEDIA@Komm das größte Pilotprojekt des Bundes im Bereich Multimedia. Von den Erfahrungen der Preisträger - etwa der Verbesserung der Verwaltungseffizienz, der Aktivierung wirtschaftlicher Potenziale durch digitale Marktplätze, der Bürgerpartizipation durch technikgestützte Transparenz des "digitalen Rathauses" - können alle Kommunen profitieren. Nachahmen ist also nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Daher sollen durch das Netzwerk die Preisträgerstädte, andere deutsche Städte und Gemeinden, die Entwickler technischer Lösungen, Unternehmen, Bürger sowie Multiplikatoren aus Medien, Wissenschaft und Politik verbunden werden.

    Die Umsetzung der Konzepte und die schnelle Veröffentlichung der dabei erhaltenen Ergebnisse und Erfahrungen wird im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung unter Federführung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu), Berlin, unterstützt. Eine intensive Nutzung des neuen Web-Angebots durch die Kommunen ist wünschenswert, da diese zu neuen Impulsen in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) in den Kommunen führen könnte. Gleichzeitig ließen sich Hemmnisse, Risiken, Folge- und Wechselwirkungen des IuK-Einsatzes leichter erkennen und dadurch künftige Fehler vermeiden.
    2550 Zeichen (mit Leerschritten)

    Weitere Informationen:
    Dipl.-Ing. Uwe Krüger
    Telefon: 030/39001-127
    E-Mail: u.krueger@difu.de

    Kontakt für die Aufnahme in den Verteiler für regelmäßige Informationen (Mailing-Liste, Newsletter) über MEDIA@Komm:

    Begleitforschung MEDIA@Komm
    c/o Deutsches Institut für Urbanistik
    Straße des 17. Juni 112
    10623 Berlin
    E-Mail: mediakomm@difu.de
    Internet: www.mediakomm.net

    Pressestelle
    Sybille Wenke-Thiem,
    Telefon: O3O/39OO1-2O9/-2O8
    mobil: O17O/233 47 4O (3.-6.7.2000)
    Telefax: O3O/39OO1-13O, E-Mail: wenke-thiem@difu.de http://www.difu.de
    Difu-Pressestelle, Straße des 17. Juni 112, D-1O623 Berlin
    Der Text ist frei zum Abdruck - Belegexemplar erbeten.


    More information:

    http://www.mediakomm.net
    http://www.difu.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).