Veranstaltung an der Uni Mainz vom 23. bis 26. September mit 500 Gästen aus dem In- und Ausland
(Mainz, 10. September 2007, lei) Vom 23. bis 26. September 2007 wird an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz der 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde stattfinden. Thema des Kongresses ist die Bedeutung der Medien im Alltag der Gegenwart und Vergangenheit. Medien sind ein fester Bestandteil unserer Kultur: Sie repräsentieren alltägliches Leben, stellen Wissen zur Verfügung, liefern Sinnangebote und halten Handlungsoptionen bereit - und dies nicht erst seit dem digitalen Zeitalter. Die Wechselwirkungen zwischen alltäglichen Praktiken und deren medialer Vermittlung sind vielfältig und sollen auf dem Kongress interdisziplinär und international diskutiert werden. Schirmherr des 36. Deutschen Volkskunde-Kongresses ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck.
Zu der Veranstaltung haben sich über 500 Gäste aus dem In- und Ausland angemeldet. Für Informationen haben die Veranstalter im Vorfeld eine Homepage eingerichtet, die bereits über einen blog, podcasts, videos und viele andere Infos rund um den Kongress verfügt http://www.bilder-buecher-bytes.de. Der 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde findet auf Einladung des Deutschen Instituts der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde, und der Gesellschaft für Volkskunde in Rheinland-Pfalz e.V. in Mainz statt.
Kontakt und Informationen:
Univ.-Prof. Dr. phil. Michael Simon
Deutsches Institut; Abt. Kulturanthropologie/Volkskunde
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. +49 6131 39-22757
E-Mail: pmsimon@uni-mainz.de
http://www.germanistik.uni-mainz.de
http://www.bilder-buecher-bytes.de/programm.shtml
Criteria of this press release:
History / archaeology, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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