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07/04/2000 10:14

"Technology versus Content": Diskussion über Zukunftstrategien

Tamara Weise Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Internet tobt der Kampf der Giganten: IT-Konzerne versorgen die Benutzer ständig mit neuen technologischen Überraschungen - Medienkonzerne dagegen bringen immer spektakulärere Inhalte an den Benutzer. Die entscheidende Frage: Wer dominiert letztlich das Internet, wer bindet die Kunden an sich, die schließlich Gewinn bedeuten?

    Gerade in Deutschland exisitert ein weites Spektrum von Anbietern in der IT- und Medienbranche, vom Global Player wie der Telekom AG bis hin zu regionalen Nischenspezialisten. Aus diesem Grund hatte Prof. Dr. Christian Scholz im Rahmen des neu geschaffenen Studienangebotes "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der Universität des Saarlandes, am 28. Juni prominente Gäste zu einer aktuellen Diskussionsrunde eingeladen: Christian Herp, Geschäftsführer der Saarbrücker MediaVerkaufsGesellschaft aus dem Holtzbrinck-Konzern sowie Christopher Schläffer, Leiter der Konzernstrategie der Deutschen Telekom AG.

    Fazit der spannenden Diskussion: Der Kapitalmarkt setzt weltweit nachweisbar vor allem auf Technologie, besonders in den Bereichen Festnetze, Mobilfunk, globale Systemlösungen sowie Internet-Online-Medien. Die bevorzugte Technologie macht die Erschließung von Massenmärkten über bestimmte Gewinn bringende "Contents", also Inhalte, überhaupt erst möglich.

    Langfristig sind sowohl Technologie- als auch Content-Anbieter darauf angewiesen, einen stabilen Stamm an Kunden zu halten, entweder über eine starke Marktpositionierung oder aber über einen ruinösen Preiskampf.

    In die Diskussion konnte dank moderner Technologie der Veranstalter, Prof. Scholz, der sich gerade an der Universität Wien befand, per Internet-Videokonferenz zugeschaltet werden. Darüber hinaus wurde die gesamte Veranstaltung live über den Internet-Sender "orgaTV" in alle Welt verbreitet. Scholz: "So können unsere Studenten aus verschiedenen Ländern Virtualität leben und gleichzeitig relevante Lehrinhalte erfahren, die sie sonst in dieser Aktualität kaum geboten bekommen."


    More information:

    http://www.orga.uni-sb.de/lehre/mkm
    www.orgatv.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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