idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2007 12:38

Lehrer werden - Lehrer sein

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Eine internationale Fachtagung beschäftigt sich in Bamberg mit der Wirksamkeit von Lehrerbildung.

    Mit welchen Voraussetzungen, mit welchen Vorerfahrungen und mit welcher Motivation beginnen angehende Lehrerinnen und Lehrer ihr Studium? Welche Einflüsse übt das Studium aus? Welche Lehr- und Lernformen und welche Studien- bzw. Praxisinhalte tragen in welcher Weise zum Erfolg des Studiums bei? Das sind nur einige Fragen, die vom 24. bis 26. September auf der Fachtagung "Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung" behandelt werden.

    Die Tagung ist der Abschluss des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/Stiftung Mercator geförderten Projekts GLANZ (Grundschullehrerausbildung - Neukonzeption). In Bamberg geben renommierte Referentinnen und Referenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA einen umfassenden Einblick in die nationale und internationale Forschungssituation. Gastland ist in diesem Jahr Finnland.

    Zur Situation von der Erstausbildung bis zum Referendariat werden auf der Tagung Ergebnisse empirischer Forschung im internationalen Kontext vorgestellt und kritisch beleuchtet. Dies erfolgt in mehreren Arbeitsgruppen. Ein interessiertes Publikum sprechen die Plenumsvorträge an, die öffentlich zugänglich sind:

    Prof. Dr. Fritz Oser (Schweiz/Universität Fribourg) berichtet am ersten Tagungstag um 19 Uhr über das Messen der Qualität von Lehrpersonenkompetenzen.

    Prof. Ann Lieberman (USA/Carnegie Foundation) hält am Dienstag, den 25. September um 12 Uhr einen Vortrag zum Thema "Learning from Practice: Enriching Teacher Education".

    Am dritten Tagungstag zieht Prof. Hans Weiler (USA/Stanford), Vorsitzender des Beirats des Stifterverbands, um 11.15 Uhr eine kritische Zwischenbilanz zum Thema Lehrerbildung und Hochschulreform.

    Mit der Podiumsdiskussion zum Thema "Übergänge in den Lehrerberuf - Kontinuität oder Bruch?", die Ulrike Leutheusser (Bayerischer Rundfunk) moderiert, wird die Tagung danach abgerundet und abgeschlossen.

    Die öffentlichen Vorträge finden in der AULA der Universität, Dominikanerstraße 2a, statt.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Nähere Information finden Sie unter http://www.glanz-tagung.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).