Zwillingsstichprobe wird an der Universität Jena aufgebaut
Jena (10.07.00) Die Erforschung einzelner menschlicher Gene im Labor gehört heute bereits zum Alltagsgeschäft vieler Wissenschaftler. Dennoch ist die klassische Zwillingsforschung nach wie vor unverzichtbar, um herauszufinden, wie Gene und Erziehung auf das menschliche Verhalten wirken. Dabei werden Daten eineiiger Zwillinge mit denen zweieiiger Zwillingsgeschwister verglichen.
An der Friedrich-Schiller-Universität Jena geht eine psychologische Forschergruppe nun der Frage nach, wie Anlage und Umwelt Persönlichkeitsmerkmale und Fähigkeiten von Personen beeinflussen. Hierfür wird zunächst eine große Anzahl von Zwillingen gesucht, die zu Hause einen Fragebogen ausfüllen. Die Untersuchung wird unterstützt durch Unternehmen der Region, die attraktive Sachpreise zur Verfügung gestellt haben. Diese Preise werden als Dank unter den Zwillingspaaren verlost.
"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Zwillinge sehr bereitwillig an wissenschaftlichen Untersuchungen mitwirken", weiß Prof. Dr. Rainer Riemann. "Zweieiige und männliche Zwillinge fühlen sich durch unsere Aufrufe leider manchmal weniger angesprochen, obwohl sie für unsere Untersuchungen ebenso wichtig sind", hofft der Leiter des Forschungsprojekts auf eine rege Beteiligung gerade dieser Gruppen.
Zwillinge, die an dieser Untersuchung teilnehmen wollen, können sich unter der Telefonnummer 03641/945164 melden. Faxe (03641/945162) oder E-Mails (Zwillinge@uni-jena.de) sind ebenfalls willkommen.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Axel Burchardt M. A.
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Psychology
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).