Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) laden ein, Tuchfühlung aufzunehmen mit der kreativen und spannenden Welt der Medien- und Designbranche. Am Samstag, 27. Oktober 2007 ab 14:00 bis 22:00 Uhr laden sie zum Forum Mediendesign ein in den Kölnischen Kunstverein, Die Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln. Professionelle Gestalter sprechen über Hingucker und die Kunst des Hinguckens. Und sie lassen auch genau hingucken.
Das Forum Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln bietet eine Plattform zum Austausch über das Thema Mediendesign. Angehende, aber auch etablierte Gestalter, Studierende, Schüler und interessierte kreative Köpfe erfahren aus erster Hand über die Perspektiven des Mediendesigns im Zeitalter der Digitalisierung und Visualisierung. Gestalter und Profis aus den verschiedenen Disziplinen der Branche gewähren Einblicke in ihre Praxis und stellen dar, was alles zur Perfektion des Mediendesigns führt.
Im thematischen Fokus des Forums stehen die Hingucker. Was oder wer sind Hingucker? Warum sind sie so wichtig? Warum gucken wir hin? Wie kommen wir zu guten Hinguckern und zu gutem Mediendesign? Was macht überhaupt einen guten Mediendesigner aus? Profis aus Agenturen berichten über Alltag und Herausforderungen in den Kreativ-Schmieden. Auftraggeber erklären, was sie von Mediendesignern erwarten, Experten berichten über Trends und künftige Hingucker. Die Studierenden des Studiengangs Mediendesign präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit. Zwischendurch können Forum-Besucher aktiv mitmachen und Kontakt mit Studierenden, Professoren, Dozenten und den Gastrednern aufnehmen.
Von der Medialisierung der Welt ist inzwischen die Rede, von der Google-Gesellschaft oder der neuen Mediendemokratie. "Verfallen wir nun gänzlich passiver Unterhaltung oder werden wir zu aktiven Gestaltern unseres Programms, unserer Gesellschaft", stellt Prof. Dr. Stefan Ludwigs, Studiengangsleiter Mediendesign zur Diskussion. Diese Zukunft braucht Profis, die Schnittstellen zwischen Mensch und Technik gestalten, die wissen, was eine interaktive Marke ausmacht oder wann Informationssuche und Vernetzung gelingen. "Die Zukunft braucht gute Mediendesigner", lautet Ludwigs Forderung.
Die Teilnahme am Forum Mediendesign ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht nötig.
Informationen auf der Homepage:http://www.forum-mediendesign.de
Kontakt: Prof. Martin Teschner, Projektleitung Forum Mediendesign, Rheinische Fachhochschule Köln, Hohenstaufenring 16-18, D-50674 Köln, Tel 0211/330 502, E-Mail teschner.martin@web.de
Die Referenten auf einen Blick:
Thomas Caspari,
Regisseur und Fotograf, Casparifilm Produktions, Meerbusch
Mareike Foecking,
Fotografin, Düsseldorf
Rüdiger Goetz,
Geschäftsführer Kreation, KW43 Branddesign, Düsseldorf
Lars Inselmann,
pixelpark, Köln
Robert Müller,
Geschäftsführer, facts+fiction, Köln
Kristian Ochs,
Creative Director, argonauten G2, Düsseldorf
Thomas Schauf,
Fachgruppenmanager, Bundesverband Digitale Wirtschaft, Düsseldorf
Dirk Ude,
Marketing Manager, Deutsche Post DHL, Bonn
Stefan Vonderstein,
Creative Director, BBDO Düsseldorf
Olav A. Waschkies,
Key Account Manager, pixelpark, Köln
Patrizia Widritzki,
Creative Manager Design, facts+fiction, Köln
Sascha Wolter,
Software-Architekt, Entwickler, Autor, Trainer, Düsseldorf
Marco Zingler,
Geschäftsführer, denkwerk, Köln
Zwei angehende Mediendesignerinnen im Tonstudio der RFH
Beatrix Polgar-Stüwe /RFH
None
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).