idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/14/2007 08:13

Ethik als Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung: Managementkurse ab Frühjahr 2008 - Anmeldung bis 31. Dezember

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Ethik als Erfolgsfaktor professioneller Unternehmensführung thematisieren zwei Kursprogramme unter dem Titel "Werteorientierte Unternehmensführung", die von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für Führungs- bzw. Nachwuchsführungskräfte ab kommendem Frühjahr angeboten werden. Der Executive-Kurs richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung bzw. Vorstände von Unternehmen, der Nachwuchskurs an Interessenten, die sich auf die Übernahme unternehmerischer Führungsverantwortung vorbereiten wollen. Die exklusiven Managementkurse mit hochkarätigen Referenten werden mit Unterstützung des "Bund katholischer Unternehmer" (BKU) und in Zusammenarbeit mit der Bonner Unternehmensberatung Deep White veranstaltet.

    Mit der Zusammenführung unternehmerischer Erfahrung und neuen wirtschaftswissenschaftlichen Konzepten wollen die Managementkurse Antworten auf aktuelle Fragen der Unternehmensführung mit Werten geben. Eine an klaren Wertmaßstäben orientierte Unternehmensführung sei die Grundlage für eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter zu Leistung motiviere, Kreativitätspotenziale freisetze und Identität schaffe, so die Veranstalter. Ethik sei kein Wettbewerbshindernis, sondern könne sogar Erfolgsfaktor für Unternehmen im zunehmenden Wettbewerb sein. Die Managementkurse sollen Wertemanagement als Form einer professionellen Unternehmensführung vermitteln.

    Renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis führen unter Leitung von Prof. Dr. André Habisch, PD Dr. Stephan Kaiser (beide KU) und Gregor Schönborn (Deep White) zunächst jeweils einwöchige Klausurseminare mit den inhaltlichen Schwerpunkten Unternehmensführung, Personalführung, Kundenmanagement und Kommunikation durch. Die auf 12 bzw. 20 Teilnehmer begrenzten Gruppen arbeiten dabei unter anderem mit Prof. Dr. Bolko von Oetinger (Boston Consulting), Prof. Dr. Günter Müller-Stewens (Universität St. Gallen), Dr. Werner Widuckel (Audi AG), Prof. Dr. Norbert Walter (Deutsche Bank) oder Prof. Dr. Claus Hipp (Hipp-Werke) an der Entwicklung und Implementierung von werteorientierten Management. In Abwechselung mit Theorievermittlung stehen die Arbeit an Fallstudien, der persönliche Austausch und Besinnung.

    Den zweiten Teil der Kurse bilden jeweils drei eineinhalbtägige Folgeseminare, die über ein halbes Jahr verteilt bei international tätigen Familienunternehmen durchgeführt werden. Lösungsstrategien, Anwendung in der Praxis und Reflexion sollen dabei im Vordergrund stehen.

    Der Executive-Kurs für Führungskräfte wird ab April 2008 angeboten, der Kurs für Nachwuchskräfte ab Juni 2008. Die Kurse sind für Teilnehmer aller Konfessionen offen. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2007.

    Weitere Informationen zu den Managementkursen "Werteorientierte Unternehmensführung" finden sich unter http://www.fuehren-mit-werten.de.

    Hinweis an Medienvertreter: Für Nachfragen zu dieser Presseinformation steht Ihnen Herr Oliver Kohmann (oliver.kohmann@ku-eichstaett.de; 0841/937-1939) zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).