idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/21/2007 15:14

CAST-Förderpreise 2007 verliehen

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Vier Preise an Studierende und Mitarbeiter der TU Darmstadt bei der diesjährigen Preisverleihung des CAST-Förderpreises.

    Kalman György Graffi von der TU Darmstadt erhielt für seine Arbeit "A Security Framework for Organic Mesh Networks" den zweiten Preis in Höhe von 2000 Euro in der Kategorie Master- und Diplomarbeiten. Er erfand Sicherheitsmechanismen für einen völlig neuartigen Typ von drahtlosen Netzen, die es ermöglichen, auf sichere Weise die Reichweite herkömmlicher Handy-Basisstationen zu erweitern.

    Osman Ugus gewann den 4. Preis in derselben Kategorie mit seiner Arbeit "Verschlüsselung in Wireless Sensor Netzwerken". Dieser Preis ermöglicht ihm die kostenlose Teilnahme an allen CAST-Workshops im Wintersemester 2008.

    In der Kategorie Fachinformatiker setzte sich Martin Kasper von der TU Darmstadt mit seiner Arbeit "Monitoring mit Nagios" durch und konnte sich über 1.000 Euro Preisgeld freuen.
    Den zweiten Platz, ebenfalls eine kostenlose Teilnahme an den CAST-Workshops, konnte Ben Kopfer vom Studentenwerk Darmstadt mit seiner Arbeit "Mitarbeiter-Unterweisung zur Umsetzung der IT-Sicherheit im Studentenwerk Darmstadt" erringen.

    Der CAST-Förderpreis wurde dieses Jahr zum siebten Mal am 15. November 2007 im Fraunhofer IGD in Darmstadt verliehen.

    Eine wissenschaftliche Kommission bewertet die eingereichten Arbeiten und prüft sie auf innovative Ideen, Konzepte und Implementierungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit.
    In diesem Jahr wurde ein Preisgeld von insgesamt 13.000,- EUR in den Kategorien Master- und Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten, Fachinformatiker ausgelobt.


    More information:

    http://www.cast-forum.de Details zum Förderpreis 2008 und Informationen zu den Aktivitäten des CAST e.V.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Personnel announcements
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).