idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2007 11:05

Karrierefördernde Softskills für Job und Praktikum - HMS zeigt Tipps und Tricks für einen guten Einstieg

Sabine Lucht Kommunikation und Marketing
Hamburg Media School

    Ob beim Berufseinstieg, Jobwechsel oder Praktikum: Der erste Eindruck beim Arbeitgeber zählt. Umso wichtiger ist es, Fallstricke zu erkennen und typische Verhaltensfehler zu vermeiden. Die Hamburg Media School (HMS) zeigt in einem medienökonomischen Labor am 4. Dezember 2007 von 18.00 bis 19.30 Uhr Tipps und Tricks, um die ersten Tage im neuen Job nicht nur zu überstehen, sondern sie für den eigenen Erfolg zu nutzen. Der Workshop ist kostenlos und offen für alle, die an anwendungsorientierten Inhalten zum Medienmanagement interessiert sind.

    Etliche Ratgeber liefern Tipps aus der Trickkiste, wie die ersten Tage im neuen Job gemeistert werden, um die anfänglichen Erwartungen des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers zu erfüllen: Zeigen Sie sofort ungebremstes Engagement. Fallen Sie nicht gleich am ersten Tag durch übereifrigen Einsatz auf. Warten Sie aber auch nicht in der Ecke bis die Arbeit zu Ihnen kommt. Wiederholen Sie auf keinen Fall einen Fehler.
    Doch welches sind die individuell geeigneten Ratschläge beim Berufseinstieg, welche davon sind allgemeingültig? Im Rahmen des medienokönomischen Labors an der Hamburg Media School werden hierzu wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sozial- und Managementforschung vorgestellt, die durch ihren Abstraktionsgrad allgemeingültigere Formeln ergeben als dies die Trickkiste erlaubt. Zehn Gebote für den erfolgreichen Berufsstart geben den Teilnehmern einen Leitfaden, den sie verinnerlichen können. Erfahrungsberichte von Berufsein- und -aufsteigern liefern realistische Einblicke in die Arbeitswelt.
    Die medienökonomischen Labore sind Bestandteil der anwendungsorientierten Ausbildung und illustrieren die praxisnahen Lehrmethoden an der Hamburg Media School. Sie bieten externen Interessenten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit HMS-Studierenden realitätsnah mit medienökonomischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und für die eigene Karriere wertvolle Impulse mit nach Hause zu nehmen.

    Die Teilnahme ist kostenlos.
    Termin: 4. Dezember 2007, 18:00 - 19:30 Uhr
    Ort: HMS, E-MBA-Raum, 2. Etage, Finkenau 35, 22081 Hamburg

    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Angabe folgender Informationen erforderlich:

    - Fach Ihres Erststudiums
    - Universität/Fachhochschule
    - Semesterzahl und angestrebter Abschluss

    Die Anmeldung erfolgt per E-Mail: careerservice@hamburgmediaschool.com oder per Telefon: Claudia Beck, Tel.: +49 (0)40-413 468-18.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).