idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/1997 00:00

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

Dr. Wolfgang Hirsch Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    FSU-Mediendienst

    Uni-Psychologen befragen erfolgreiche Jenaer Geschaeftsleute: Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

    Jena (3.06.97). Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Dieser Frage gehen Psychologen der Friedrich-Schiller-Universitaet nun in einer wissenschaftlichen Studie auf den Grund. Sie wird vom Thueringer Ministerium fuer Forschung, Wissenschaft und Kultur mit etwa 300 000 DM finanziert. Die Leitung des Projekts am FSU-Lehrstuhl fuer Entwicklungspsychologie haben Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen und Dr. Eva Schmitt-Rodermund. Neben marktwirtschaftlichem Geschick gehoert eine feine Nase fuer die Erfordernisse, Innovationsgeist, Risikofreude, eine gute Hand im Umgang mit den Kunden und eine Prise Ausdauer und Zaehigkeit zur Grundausstattung desjenigen, der erfolgreich am Markt bestehen will. Genau diesem besonderen Profil von Persoenlichkeitsmerkmalen und Einstellungen gilt das Interesse der Psychologen. Bislang sind etwa 80 Frageboegen an Geschaeftsleute in und um Jena verteilt worden. Insgesamt denken die Jenaer Psychologen jedoch an eine Zahl von mindestens 200 Teilnehmern, die ueber ihr persoenliches Erfolgsrezept in ihrer Firma oder ihrem Geschaeft berichten.

    Interesse moechten sich bitte an Dr. Eva Schmitt-Rodermund unter der Rufnummer (03641) 6-35799 wenden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).