idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2007 16:03

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis für Göttinger Physiker Stefan Hell

Dr. Christoph Nothdurft Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

    Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Leibniz-Preisträger für das Jahr 2008 bekanntgegeben. Einer der Wissenschaftler, die mit dem höchstdotierten deutschen Förderpreis ausgezeichnet werden, ist Prof. Dr. Stefan W. Hell, Direktor am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen Euro soll ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Forschung auf sicherer finanzieller Grundlage weiterzuführen und besonders qualifizierte jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einzustellen. Hell ist der achte Leibniz-Preisträger an dem Institut.

    Prof. Dr. Stefan Hell ist Physiker und seit 2002 Leiter der Abteilung NanoBiophotonik am MPI für biophysikalische Chemie. Zuvor hatte er dort bereits eine Nachwuchsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft geleitet. Seine Forschungsarbeiten haben die Lichtmikroskopie über die bekannten Grenzen der Physik hinaus grundlegend verbessert. Mit neuen und zunächst "verqueren" Ideen hat Stefan Hell gültiges Lehrbuchwissen auf den Kopf gestellt und die Anwendungsmöglichkeiten der optischen Mikroskopie revolutioniert. Mit der von ihm entwickelten "STED-Mikroskopie", für die er im letzten Jahr den "Deutschen Zukunftspreis" erhielt, erreichte Hell bereits eine drei- bis zwölfmal bessere Auflösung als die best auflösenden herkömmlichen Mikroskope. Damit konnte er bei biologischen Anwendungen erstmals lichtmikroskopisch die Fusion einzelner synaptischer Vesikel mit der Nervenendigung nachweisen. Der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG erlaubt es ihm jetzt, seine Forschung in großer finanzieller Freiheit über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren weiterzuführen.
    Stefan Hell verfolgte nach dem Physik-Studium und der Promotion in Heidelberg seine Ideen zunächst als "freier Erfinder", schlug dann aber als Postdoktorand am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) die wissenschaftliche Karriere ein. Als Leiter der Laser Microscopy Group der Universität Turku, Finnland, legte er die Grundlagen für die STED-Mikroskopie, die er ab 1996 als Nachwuchsgruppenleiter und ab 2002 als Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen weiterentwickelte. Für seine Arbeiten wurde Hell bereits mehrfach national und international ausgezeichnet, zuletzt 2006 mit dem "Deutschen Zukunftspreis".
    Ziel des Leibniz-Programms, das 1985 eingerichtet wurde, ist es, die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, ihre Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, sie von administrativem Arbeitsaufwand zu entlasten und ihnen die Beschäftigung besonders qualifizierter jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern. Das Preisgeld ist für Forschungsarbeiten in einem Zeitraum von bis zu sieben Jahren vorgesehen; beim Einsatz der Mittel wird den Preisträgern größtmögliche Freiheit eingeräumt.
    Die DFG vergibt den Leibniz-Preis jetzt zum 23. Mal, insgesamt 259 Preise wurden seit 1985 vergeben. In diesem Jahr wurden 11 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet. "Die neuen Preisträgerinnen und Preisträger stehen für das hervorragende Niveau und die fachliche Breite der Spitzenforschung in Deutschland", unterstrich DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner anlässlich der Bekanntgabe der diesjährigen Entscheidungen. Kleiner verwies darauf, dass der seit 1986 vergebene Leibniz-Preis längst nicht nur die angesehenste Auszeichnung für Forscherinnen und Forscher in Deutschland ist. "Sechs der Ausgezeichneten haben nach dem Leibniz-Preis auch den Nobelpreis erhalten. Der Leibniz-Preis ist damit weltweit ein Gradmesser für allerhöchste wissenschaftliche Qualität."
    Die Leibniz-Preise 2008 werden am 11. Februar 2008 in Berlin überreicht.

    Weitere Informationen:
    Pressemeldung der DFG (s.u.)

    Rückfragen bitte an:
    Prof. Dr. Stefan W. Hell, Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Abt. NanoBiophotonik, 37070 Göttingen, Tel: 0551 201 -2500, Fax: -2505, eMail: hellsecr@gwdg.de

    Sie finden diese Pressemeldung mit Bild zum Download in elektronischer Form unter www.mpibpc.mpg.de/groups/pr/PR/2007/07_34/


    More information:

    http://www.dfg.de/aktuelles_presse/pressemitteilungen/2007/presse_2007_81.html - Pressemeldung der DFG
    http://www.mpibpc.mpg.de/groups/pr/PR/2007/07_34/ - diese Pressemeldung mit Bildern und weiteren Links


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Mathematics, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).