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12/13/2007 10:50

US-Wahlkampf 2008: Forscher-Team analysiert Trends in der Berichterstattung von Online Medien

Mag. Alice Senarclens de Grancy Büro des Rektorates - Medienarbeit
Technische Universität Graz

    (Wien, 13. Dezember 2007). Elf Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen
    2008 präsentiert ein österreichisches Forscher-Team mit Experten der MODUL
    University Vienna, der WU Wien und der TU Graz ein automatisiertes System
    zur Analyse von Trends in der Berichterstattung über die Kandidaten. Die
    Resultate belegen regionale Unterschiede und reflektieren die politische
    Ausrichtung von Medien, Umweltorganisationen, populären Weblogs (Blogs)
    und führenden amerikanischen Unternehmen. Benutzer des Systems haben
    Gelegenheit, online für ihren bevorzugten Kandidaten zu stimmen.

    http://www.ecoresearch.net/election2008

    Prof. Arno Scharl vom Institut für Neue Medientechnologie der MODUL
    University Vienna beschreibt, wie das interaktive Web Portal die
    unterschiedlichen Standpunkte der Interessensgruppen veranschaulicht: "Es
    gibt viele Methoden, um den Erfolg von Wahlkampfprogrammen zu messen. Die
    meisten dieser Methoden konzentrieren sich auf Meinungsumfragen und lassen
    die Online-Berichterstattung unberücksichtigt. Unser Web Portal hingegen
    vermittelt diese Information auf anschauliche Weise." Das System
    aktualisiert detaillierte Profile der demokratischen und republikanischen
    Kandidaten in regelmäßigen Intervallen. Mehr als 800.000 Dokumente werden
    wöchentlich verarbeitet, um folgende Fragen zu beantworten: Wie häufig
    berichten Online Medien über die Parteien und Kandidaten? Überwiegen
    positive oder negative Kommentare? Welche Themen werden mit den einzelnen
    Kandidaten assoziiert? Existieren Trends oder regionale Unterschiede in
    ihrer Popularität?

    Eine leistungsfähige Suchmaschine ergänzt die wöchentlichen Statistiken,
    erlaubt direkten Zugriff auf die analysierten Sätze und verdeutlicht
    inhaltliche Zusammenhänge mittels visueller Verfahren
    (Wissenslandschaften, Ontologien, Tag Clouds und geographische Karten).
    Die Wissensbasis der Suchmaschine wird automatisch auf Grundlage von
    insgesamt 2.200 Web Sites erstellt: 150 englischsprachige Medien (USA,
    Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland), 50
    Umweltorganisationen, die 1000 umsatzstärksten US-Unternehmen sowie 1000
    populäre Blogs zu politischen Themen.

    Die Basistechnologie für dieses Projekt wird im Rahmen der Programmlinie
    FIT-IT Semantic Systems (www.fit-it.at) gefördert. Das Projekt-Team
    besteht aus Wissenschaftlern der MODUL University Vienna, der
    Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Technischen Universität Graz, in
    Zusammenarbeit mit den Industriepartnern Gentics, Prisma Solutions und
    Österreich-Werbung.

    Web Site - http://www.ecoresearch.net/election2008
    MediaWatch - http://www.ecoresearch.net/election2008/mediawatch
    Bild- und Videomaterial -
    http://www.ecoresearch.net/election2008/download

    Kontakt: Prof. Arno Scharl
    MODUL University Vienna
    Institut für Neue Medientechnologie
    Am Kahlenberg 1, 1190 Vienna, Austria
    E-Mail: scharl@modul.ac.at
    Tel: +43 (1) 3203555-500;
    +43 (664) 8463919


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

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