idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2007 10:24

ForschungAlltag.de - Neuer Videoblog zu kulturwissenschaftlichen Themen ist online

Petra Giegerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Kulturanthropologie/Volkskunde der Uni Mainz und "designlabor gutenberg" an der FH Mainz stellen gemeinsames Projekt vor: Seit dem 14. Dezember gehen bis Mitte Januar auf http://www.forschungalltag.de in regelmäßiger Folge insgesamt rund 15 Filmbeiträge zum Themenfeld der Nahrungskultur online.

    (Mainz, 17. Dezember 2007) Wie kann die Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte in Zeiten des Web 2.0 aussehen? Dieser Aufgabe stellen sich jetzt die Abteilung Kulturanthropologie/Volksunde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und das "designlabor gutenberg" an der Fachhochschule Mainz in einem gemeinsamen Projekt. Seit dem 14. Dezember gehen bis Mitte Januar auf http://www.forschungalltag.de in regelmäßiger Folge insgesamt rund 15 Filmbeiträge zum Themenfeld der Nahrungskultur online. Innerhalb der Pilotsendereihe "Essen und Trinken" wird es neben Beiträgen zu Trinkritualen, Küchenarbeit oder Schlaraffenlandvorstellungen auch Interviews mit bekannten Nahrungsforschern und Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung geben - um nur einige Beispiele zu nennen.

    Die Kulturanthropologen und Kommunikationsdesigner arbeiten bereits seit 2005 zusammen und haben einen Werkbericht zur Nahrungskultur zwischen Lebenswelt und Alltagsdesign veröffentlicht. Ausgehend von dieser Publikation entstand die Idee zu einem kulturwissenschaftlichen Videoblog. Diese Idee wurde im Rahmen des Hochschulwettbewerbs zum Jahr der Geisteswissenschaften "Geist begeistert" mit einem Preis ausgezeichnet, dadurch wurde die Umsetzung erst möglich.

    Die Projektleiter Prof. Dr. Timo Heimerdinger (Kulturanthropologie, Uni Mainz) und Prof. Philipp Pape (Studiengang Kommunikationsdesign an der FH Mainz) wagen sich damit auf das Experimentierfeld neuer audiovisueller Vermittlungsformen kulturwissenschaftlicher Inhalte: "Wir wollen weder Erklärfernsehen im herkömmlichen Sinne bieten noch fertige Deutungsangebote liefern, sondern suchen nach freieren, offenen Formen der medialen Umsetzung, die zu Kommentaren und Beteiligung der Nutzer einladen."

    Über das Archiv des Blogs können alle älteren Beiträge jederzeit aufgerufen werden. Um aktuell informiert zu sein, ist auch das Abonnement des RSS-Feeds oder des Videopodcast möglich. Mehr auf http://www.forschungalltag.de.

    Kontakt und Informationen:
    Prof. Dr. Timo Heimerdinger
    Juniorprofessor für Kulturanthropologie/Volkskunde
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Deutsches Institut; Abt. Kulturanthropologie/Volkskunde
    Tel. +49 6131 39-25129
    E-Mail: heimer@uni-mainz.de

    Prof. Philipp Pape
    Stellvertretender Leiter des Instituts designlabor gutenberg
    am Studiengang Kommunikationsdesign
    Fachbereich Gestaltung
    Fachhochschule Mainz
    Tel. +49 6131 2859 -524
    E-Mail: pape@fh-mainz.de


    More information:

    http://www.germanistik.uni-mainz.de/new_html/_volkskunde/mitarbeiter/heimerdinge...
    http://www.fh-mainz.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).