Prof. Dr. Michael Stephan vom Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Philipps-Universität Marburg analysiert in einer empirischen Studie systematisch verschiedene Wachstumsstrategien und Stoßrichtungen für die Erschließung von Neugeschäften im Hinblick auf ihren wirtschaftlichen Erfolg. Dabei werden die Determinanten des Unternehmenswachstums und -erfolgs bestimmt und deren Einfluss auch im Kontext der Branchenzugehörigkeit gemessen.
Die Studie basiert auf empirischen Längsschnittanalysen von 102 börsennotierten multinationalen Unternehmen in Nordamerika, Europa und Asien über einen Zeitraum von 20 Jahren.
Die Ergebnisse sind im Artikel "Wachstumsstrategien und Marktkapitalisierung: Der unterschiedliche Einfluss von Internationalisierung und Produktdiversifikation auf den Unternehmenserfolg" zusammengeführt und werden vom Arbeitskreis "Unternehmenswachstum und Internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. im Sammelband "Internationalisierung und Unternehmenserfolg" herausgegeben.
Kontaktinformationen
Prof. Dr. Michael Stephan
Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement
Tel.: 06421 28 - 21718
tim@wiwi.uni-marburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Research results
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).