idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2000 16:45

Studienhilfe: Greifswalder Emeritus stützt Germanistik in Thorn

Dr. Edmund von Pechmann Hochschulkommunikation
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Der ehemalige Neubrandenburger Rektor und inzwischen Greifswalder Emeritus der Germanistik, Prof. Dr. Horst Hartmann, verläßt in diesem Monat Greifswald für wenigstens ein Jahr. »Mit produktiven Ideen im Kopf und vielen Büchern im Gepäck«, wie er sagt, zieht er nach Thorn/Toruf an die Nikolaus Kopernikus-Universität. Dort will er am Lehrstuhl für Germanistik im Auftrag der Hochschulrektorenkonferenz und dank der »Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder« in Marburg/Lahn bei der Germanistikstudentenausbildung neue Akzente setzen. Auch will er dem wissenschaftlichen Nachwuchs Anregungen in Forschung und Lehre vermitteln und schließlich auf die Angleichung der Ausbildung an EU-Normen hinwirken. Magisterarbeiten will er betreuen und beitragen, daß das Examen der Thorner Studenten durch die und in der EU anerkannt wird.

    »Diese Nachbarschaftshilfe«, so Horst Hartmann, »soll zugleich den Weg für einer dauernden Zusammenarbeit der beiden Universitäten im Bereich der Germanistik ebnen.« Vielleicht auch für die Universitäten insgesamt, die, als es die DDR noch gab, einen Partnerschaftsvertrag geschlossen hatten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).