idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/07/2008 16:54

Xerox DocuColor 5000 Digitaldruckmaschine für die Lehre an der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Die Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) haben Grund zur Freude: Im Bereich Digitaldruck steht ab sofort eine Xerox DocuColor 5000 für die Lehre im Studiengang Druck- und Medientechnologie zur Verfügung. Ende Januar 2008 wurde das neue Schmuckstück offiziell übergeben. Als Zugabe stellte Xerox ein weiteres Eingabemodul mit zwei zusätzlichen Papieranlagefächern sowie eine Hefteinheit an der Ausgabestation zur Verfügung.

    Die Xerox DocuColor 5000 Digitaldruckmaschine funktioniert nach dem xerografischen Prinzip und produziert mit 50 Seiten pro Minute hochqualitative Drucke auf Papieren von 60 bis 300 Gramm. Sie ist das Einsteigermodell der High-End-Digtaldruckmaschinen-Reihe von Xerox. "Mit dem dazugehörigen Creo-Spire CXP50-Controller und dem RIP genügt sie den professionellen Ansprüchen, die der Studiengang Druck- und Medientechnologie an seine Anlagen stellt", freut sich Professor Dr. Gunter Hübner, der mit Professor Dr. Erich Steiner den Bereich Digitaldruck an der HdM betreut.

    Die Druckmaschine wurde der HdM zu günstigen Konditionen geliefert. "Wir haben sie komplett aus Studiengebühren finanziert und können damit den Studierenden für ihre Studienbeiträge ein Stück Qualität mehr bieten", erklärt Hübner. Jedes Semester werden rund 40 Studenten in speziellen Praktika an der Druckmaschine geschult. Etwa zehn Tutoren sorgen ständig dafür, dass alle HdM-Studenten ihre Studien-, Semester- oder Abschlussarbeiten "just in time" drucken können. Auch Forschungs- oder Jahresberichte, Einladungs- und Visitenkarten sowie Flyer erscheinen durch dieses Engagement rechtzeitig.

    In der Lehre steht an der Digitaldruckmaschine die Demonstration des elektrofotografischen Prozesses im Vordergrund. In Praktika werden vor allem die Techniken der Personalisierung von Drucken getestet und trainiert. Die vielfältigen Möglichkeiten des RIPs werden genutzt um die hinterlegten Methoden des Color-Managements in allen Facetten kennen zu lernen. "Der große Vorteil des Digitaldrucks ist hierbei, dass die Veränderung der Einstellungen sofort im nächsten Druck visuell verfolgt werden kann", berichtet Hübner.

    Kontakt:
    Professor Dr.-Ing. Gunter Hübner
    Studiengang Druck- und Medientechnologie
    Telefon: 0711/ 8923-2144
    E-Mail: huebner@hdm-stuttgart.de

    Professor Dr. Erich Steiner
    Studiengang Druck- und Medientechnologie
    Telefon: 0711/ 8923-2802
    E-Mail: steiner@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de
    http://www.xerox.de


    Images

    Prof. Dr. Erich Steiner und Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner, HdM, Heinz Gawlik und Andreas Elsinger, Xerox (von links nach rechts)
    Prof. Dr. Erich Steiner und Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner, HdM, Heinz Gawlik und Andreas Elsinger, Xe ...
    Foto: HdM Stuttgart
    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Prof. Dr. Erich Steiner und Prof. Dr.-Ing. Gunter Hübner, HdM, Heinz Gawlik und Andreas Elsinger, Xerox (von links nach rechts)


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).