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02/26/2008 09:56

"Ich hab' heute eine Klausur geklickt!"

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    E-Assessment der JLU Gießen auf der CeBIT

    Auf der diesjährigen CeBIT vom 4. bis 9. März 2008 präsentiert sich das E-Assessment System der Justus-Liebig-Universität Gießen auf dem hessischen Gemeinschaftsstand "TTN Hessen". An diesem Stand des Technologie Transfer Netzwerks stellt das Land ausgewählte innovative Lösungen hessischer Hochschulen sowie das Thema E-Government vor. Interessierte Besucher können sich über technische Details vor Ort informieren: Ein Team des Hochschulrechenzentrums wird das E-Assessment System der JLU live an einer Arbeitsstation vorführen. Zusätzlich wird das Projekt einmal täglich auf der Bühne des Gemeinschaftsstands präsentiert.

    Einstufungstests, Klausuren und Wissenstests gehören zum Tagesgeschäft einer Hochschule, durch die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge mehr denn je. Ein elektronisches Assessment System erleichtert die Erstellung und Auswertung der Klausuren und Tests. Ebenso sind vielfältige Fragetypen (Multiple Choice, Lückentext, Freitext, Zuordnung, Bildmarkierung etc...) und die Anreicherung der Fragen mit audiovisuellen Medien oder Simulationen (Abbildungen, Video, Audio, Animation) möglich.

    Am Hochschulrechenzentrum der Universität Gießen werden elektronische Assessment-Verfahren seit längerer Zeit erprobt und erfolgreich in der Praxis eingesetzt. Pionierarbeit wurde hierbei für das hessenweite E-Learning Projekt k-MED (Knowledge in Medical Education) geleistet. In der Radiologie der Universität Marburg werden schon seit fünf Jahren elektronische Klausuren über Server der JLU Gießen geschrieben. Auch das zweite landesweite Verbundprojekt HeLPS (Hessische E-Learning Projekte in der Sportwissenschaft) kann von diesen Erfahrungen und den Weiterentwicklungen des Systems profitieren. Seit Anfang 2008 steht für interne Projekte der Universität ein eigenes E-Assessment System bereit. Erste Prüfungsszenarien wurden darauf erfolgreich umgesetzt, wie etwa der Spanisch-Einstufungstest des Referats Fremdsprachen des Zentrums für interdisziplinäre Lehraufgaben (ZIL). "Die Nachfrage nach elektronischen Assessments ist groß", bestätigt der Erste Vizepräsident der JLU Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster die Entwicklung.

    Prof. Dr. Klaus Jochen Klose (Radiologie, Philipps Universität Marburg): "Seit dem wir unsere Klausuren online abwickeln, sparen wir erhebliche Zeit bei der Erstellung und Auswertung. Besonders in der Radiologie ist die Möglichkeit, hochauflösendes Bildmaterial in die Klausurfragen einbinden zu können, von großem Vorteil."

    Dr. Marco Danisch (HeLPS, Sportwissenschaft, JLU Gießen): "In unserer Online-Klausur stellen wir offene Fragen, daher können wir sie nicht vollautomatisch auswerten. Dennoch bringt die Umstellung große Erleichterung. Wir können nun jede Antwort lesen. Das war vorher bei manchen Handschriften schwierig oder unmöglich."

    E-Assessment wird langfristig die Hochschullandschaft verändern. Die Justus-Liebig Universität ist Vorreiter dieser Entwicklung und bietet diesen Service den Teilnehmern hessischer E-Learning Projekte an. Der nächste Schritt müsste sein, Räumlichkeiten mit PC-Infrastruktur für die Prüfung größerer Gruppen zu schaffen. Die Software und serverseitige Hardware ist bereits heute dafür ausgelegt. Auf der CeBIT können sich Vertreter der Hochschulen, Politik und Wirtschaft von der Leistungsfähigkeit des E-Assessment Systems der JLU Gießen überzeugen.

    Termin:
    JLU auf der CeBIT: 4.-9. März 2008 (Halle 9, Stand 22)

    Kontakt:
    Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Ralf P. Frenger
    Koordinationsstelle Multimedia
    Heinrich-Buff-Ring 44
    35392 Gießen
    Telefon: 0641 99 13090
    Fax: 0641 99 13099
    E-Mail: Ralf.P.Frenger@hrz.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/hrz/komm/angebote/eklausuren.htm


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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