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10/05/2000 16:23

Modernisierung von Volkshochschulen

Dipl.-Päd. Jörg Angermüller Pressestelle
ArtSet Institut

    Dreijähriges Forschungsprojekt abgeschlossen
    Projekttitel:
    Vom kommunalen Amt zum effizienten Betrieb - Organisationsentwicklung, Evaluation und Qualitätssicherung an Volkshochschulen zur Anpassung an den Strukturwandel
    Projektleitung:
    Prof. Dr. Rainer Zech

    Das Forschungs- und Beratungsprojekt hatte zum Ziel, die Qualitäts- und Organisationsentwicklung von Volkshochschulen zu fördern und ihre Entwicklungsprozesse zu untersuchen, um diese Einrichtungen unter den gewandelten sozioökonomischen Bedingungen handlungs- und wettbewerbsfähig zu machen. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. durchgeführt.
    Die Palette der Veränderungsanliegen war breit und spiegelte die Situation der Einrichtungen im Umbruch vielschichtig wider. Gewünscht wurden zum Beispiel die Entwicklung von Leistungsprofilen und Kriterien der Leistungsmessung, die Erschließung neuer Arbeitsfelder und Märkte, eine Veränderung des Führungsverständnisses, die Verbesserung der internen Kooperation, Kommunikation, Koordination und Steuerung sowie die Reform der internen Strukturgliederung. In diesen Veränderungsfeldern wurde die Zielrichtung einer Qualitätssteigerung der Leistungen der Erwachsenenbildung verfolgt. Die konkrete Arbeit mit den einzelnen Volkshochschulen ermöglichte es, den jeweiligen einrichtungsrelevanten Fokus zu suchen und eine organisationsangemessene Entwicklung einzuleiten. Effizienz zu lernen wurde als Schlüsselthematik in der Restrukturierung der Institutionen angesehen. Für die kommunalen Bildungseinrichtungen war allerdings zu beachten, dass ein Effizienzbegriff zum Tragen kam, der die spezifische Rationalität und Operationsweise dieser Organisationen berücksichtigt.
    Die Lernfähigkeit und Entwicklungsdynamik der am Projekt beteiligten Organisationen stellte sich als unterschiedlich dar. Teilweise wirkten behördliche Strukturen hemmend, wurden neue Gestaltungschancen kaum wahrgenommen und standen traditionelle Mentalitäten und Professionsrollen den neuen Anforderungen entgegen. Hier musste vor allem das Selbstverständnis reflektiert und modifiziert werden. In den meisten Organisationen gab es darüber hinaus einen großen Professionalisierungsbedarf in der Führung. Ein zum Teil vormodernes und unklares Führungsverständnis erschwerte insbesondere das Entscheidungsverhalten der Organisationen.
    Serviceorientierung und Bürgerfreundlichkeit erwiesen sich allerdings nicht nur als Problem von Mitarbeiterverhalten, sondern vor allem als Entwicklungsbedarf flexibler und auf die Bürger ausgerichteter Prozesse. Die Sicht der Umwelt musste in die Einrichtungen hineingespiegelt werden, um eine Umorientierung von einer binnengeleiteten Logik zu einer außengeleiteten Logik herbeizuführen. Insgesamt galt es, die vorherrschende Anbieterorientierung in eine Nachfrageorientierung zu überführen.
    Trotz aller Schwierigkeiten zeigten sich die begleiteten und untersuchten Einrichtungen überwiegend als sehr lernfähig in ihren Bemühungen, sich den veränderten Umweltbedingungen zu stellen: Folgende Gesichtspunkte erwiesen sich in den organisationalen Entwicklungsprozessen als zentral: Entwicklung einer Angebotsstruktur in Geschäftsfeldern, Führung/Leitung/Entscheidung, Tätigkeitsprofil für Pädagoginnen und Pädagogen, Konferenz- und Besprechungssysteme, Integration von neben-/freiberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Corporate Identity/Leitbildentwicklung, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, interne und externe Kooperationen, Innovationsfähigkeit, Kundenorientierung.
    Das Projekt wurde ermöglicht durch eine Mischfinanzierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, Fördermitteln der Hans-Böckler-Stiftung sowie einer Eigenbeteiligung der Volkshochschulen.

    Ergebnisse:
    Ehses, Christiane; Zech, Rainer (1999): Pädagogische Professionalität als Qualität in der Erwachsenenbildung. Zur Organisationsentwicklung von Volkshochschulen im Spannungsfeld diversifizierter Lernmilieus und wirtschaftlicher Marktanforderungen. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Lernen. Hannover: Expressum
    Ehses, Christiane; Zech, Rainer (2000): Organisationale Entwicklungsbedarfe in der Erwachsenenbildung. In: Zech, Rainer; Ehses, Christiane (Hrsg.): Organisation und Innovation. Hannover: Expressum


    More information:

    http://www.artset.de/ArtSet/forschung/weiterbildungsforschung/OE-VHS/oe-vhs.html


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results
    German


     

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