idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/09/2008 18:31

Creative Marketing Award 2008: Abschlussveranstaltung und Preisverleihung

Nicole Marschall Pressestelle
Cologne Business School

    Marketing ganz praxisnah

    Bereits zum vierten Mal rief die Cologne Business School (CBS) Ende vergangenen Jahres zur Teilnahme am Creative Marketing Award 2008 (CMA) auf. Anfang April präsentierten die Studierenden-Teams ihre kreativen Ideen der Jury.

    Zwei Aufgaben standen diesmal beim Creative Marketing Award 2008 (CMA) der Cologne Business School (CBS), Köln, zur Auswahl. Gemäß den Vorgaben der ElectronicPartner Handel GmbH, dem diesjährigen Unternehmenspartner des CMA, galt es, Ideen für einen neuen TV-Spot oder Strategien zur Kundenfrequenzsteigerung für die EP:Geschäfte des Unternehmens zu entwickeln. Neben innovativen kreativen Konzepten mussten die Teilnehmer auch grobe Kostenplanungen abgeben.

    Insgesamt zehn Teams nahmen sich den Aufgaben auf sehr unterschiedliche und individuelle Weise an, "durchgehalten" haben schließlich sieben Teams. Am Donnerstag, 3. April, präsentierten sie ihre Ergebnisse einer vierköpfigen Jury: Helga Zimmermann, Bereichsleitung Marketing der ElectronicPartner Handel GmbH, und Jessica Krülls, Abteilungsleitung Werbung und Kreation der ElectronicPartner Handel GmbH, sowie Dr. Elisabeth Fröhlich und Dr. Bruce Kibler von der CBS hatten die nicht ganz einfache Aufgabe, die Wettbewerbsbeiträge der Studierenden anhand der Kriterien Kreativität, Umsetzbarkeit und Einbindung des Corporate Design von EP: zu bewerten. Alle Präsentationen zeigten, dass die Studierenden sowohl die kreative als auch die kaufmännische Seite des Marketings beherrschen - und dass sie sich der Aufgabe mit viel Spaß und Engagement angenommen hatten.

    Letztlich entschieden sich die Juroren, den ersten Preis zweimal zu vergeben. Das Team "Spot Crew", bestehend aus Philipp Majcher, Nicolas Lux und Max Franke, überzeugte mit einer witzigen, ja fast schon comedyreifen Vorstellung ihres Werbespots. Mit professionell gezeichneten Scribbles hauchten sie ihren Protagonisten - Walter und Andi, zwei engagierte EP:Verkäufer - Charme und Leben ein. Auch Diana Petruschke, Daniela Jung, Ann-Kathrin Schubert, Irina Radonici und Jörn Dombrowski (Team "Ideenfabrik") wählten die Aufgabe TV-Spot. Den EP:Slogan "Service macht den Unterschied" griffen sie auf, um weibliche Entscheidungsträger als neue Zielgruppe anzusprechen. Für diese Idee gab's ebenfalls den ersten Preis. Die Frau als Technikfreak fokussierten auch die "Business Women". Ihr selbst gedrehter, leicht zweideutiger TV-Spot brachte ihnen Applaus und Lacher von Seiten des Publikums - und den zweiten Preis von Seiten der Jury.

    Die beiden ersten Plätze sponserte die ElectronicPartner Handel GmbH mit jeweils 1.000 Euro, den zweiten Platz mit 500 Euro. Zudem überreichte Helga Zimmermann jedem der 25 Teilnehmer einen Gutschein im Wert von 50 Euro. Weitere 2.500 Euro flossen in den Stipendienfond des CBS-Supporters-Club e.V.


    More information:

    http://www.cbs-edu.de


    Images

    Die Gewinner des Creative Marketing Awards freuen sich gemeinsam mit dem Juroren-Team und Dekan Prof. Dr. Zagelmeyer über ihre Auszeichnung.
    Die Gewinner des Creative Marketing Awards freuen sich gemeinsam mit dem Juroren-Team und Dekan Prof ...
    Nicole Marschall
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Die Gewinner des Creative Marketing Awards freuen sich gemeinsam mit dem Juroren-Team und Dekan Prof. Dr. Zagelmeyer über ihre Auszeichnung.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).