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10/26/2000 15:54

Neu: Competence Center E-Commerce an der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    E-Commerce (Electronic Commerce) ist eines der derzeit meist
    diskutierten Themen mit ganz neuen Aspekten für die
    Wirtschaft - und die Wissenschaft. Den Herausforderungen der
    rasanten Entwicklungen im Handel über elektronische Medien
    stellt sich das Institut für Unternehmungsführung und
    Unternehmensforschung (IUU) an der Fakultät für
    Wirtschaftswissenschaft der RUB: Mit dem neu gegründeten
    Competence Center E-Commerce (CCEC) bildet es potenzielle
    Mitarbeiter für Unternehmen aus und fördert den
    interdisziplinären Austausch über aktuelle Themen des
    E-Commerce.

    Bochum, 26.10.2000
    Nr. 296

    Die Herausforderungen der Wirtschaft annehmen
    Neu: Competence Center E-Commerce an der RUB
    Elektronischer Handel wissenschaftlich betrachtet

    E-Commerce (Electronic Commerce) ist eines der derzeit meist
    diskutierten Themen mit ganz neuen Aspekten für die
    Wirtschaft - und die Wissenschaft. Den Herausforderungen der
    rasanten Entwicklungen im Handel über elektronische Medien
    stellt sich das Institut für Unternehmungsführung und
    Unternehmensforschung (IUU) an der Fakultät für
    Wirtschaftswissenschaft der RUB: Mit dem neu gegründeten
    Competence Center E-Commerce (CCEC) bildet es potenzielle
    Mitarbeiter für Unternehmen aus und fördert den
    interdisziplinären Austausch über aktuelle Themen des
    E-Commerce.

    Unterstützung erwünscht

    Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
    bieten große Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen in
    neuen wie etablierten Branchen und Märkten. Unternehmen
    fühlen sich von Seiten der Wissenschaft bisher nicht
    ausreichend unterstützt. Das CCEC nimmt diese
    Herausforderung an: Unter Leitung von Prof. em. Dr. Dr. h.
    c. Werner H. Engelhardt, Prof. Dr. Roland Gabriel und Dr.
    Martin Gersch setzt es sich wissenschaftlich und
    praxisorientiert mit dem Thema E-Commerce auseinander.

    Wissen, Mitarbeiter, Lösungen

    Das Competence Center beleuchtet einen der derzeit
    attraktivsten Wachtumsbereiche für Unternehmen - und weitere
    lebhafte Jahre auf diesem Gebiet stehen bevor. Um die
    Aufgaben, die damit einhergehen, bewältigen zu können,
    benötigen sie vor allem Wissen über E-Commerce, kompetente
    Mitarbeiter und zukunftsoffene Lösungen. Das CCEC greift
    diese Anforderungen des Marktes auf und macht sie zu seinen
    Zielen in der Aus- und Weiterbildung potenzieller
    Mitarbeiter. Studierende und Mitarbeiter der RUB können
    kostenlos an den Veranstaltungen des Competence Centers
    teilnehmen.

    Modewort E-Commerce

    Der Begriff E-Commerce hat inzwischen Mode- und
    Schlagwortcharakter gewonnen und wird zunehmend inflationär
    und auch unterschiedlich benutzt. Wesentliche
    Charakteristika von E-Commerce sind: Das Internet, die
    digitale Kommunikation und IT-Anwendungen zu nutzen, um den
    Prozess des Kaufens und Verkaufens zu ermöglichen. Hierzu
    werden alle oder zumindest wichtige Phasen einer Transaktion
    zwischen Anbieter und Nachfrager über elektronische Medien
    abgewickelt. Die häufigsten Anwendungen des E-Commerce
    liegen im Business-to-Business-Bereich (auch als B-to-B oder
    B2B bezeichnet) und im Business-to-Consumer-Bereich
    (entsprechend B-to-C oder B2C). Nur langsam erkennen auch
    öffentliche Institutionen das Potenzial, das Ihnen die
    Informationstechnologie bietet. Die Nutzung des E-Commerce
    stellt aufgrund seines Querschnittscharakters über
    verschiedene betriebliche Aufgabenbereiche und
    Unternehmensgrenzen hinweg entsprechend hohe Anforderungen
    an die Unternehmen.

    Hand in Hand mit Unternehmen

    Das CCEC gestaltet die Schnittstelle zwischen Praxis und
    Universität durch eine Reihe von Aktivitäten. In Vorlesungen
    und praxisorientierten Übungen vermittelt es gemeinsam mit
    Unternehmen Studierenden das Thema E-Commerce; Praktika,
    Diplomarbeiten oder Promotionen greifen aktuelle Aspekte des
    E-Commerce aus der Praxis auf. So entstehen beispielsweise
    Branchen- und Marktstudien oder Erfolgsfaktorenanalysen.
    Studierende erhalten frühzeitig Kontakt zu interessanten
    Unternehmen im Bereich E-Commerce. In einem selektiven
    Netzwerk von assoziierten Unternehmen erarbeiten und
    diskutieren sie Zukunftsthemen des E-Commerce. Bisherige
    Mitglieder in diesem Netzwerk sind unter anderem: Deutsche
    Post AG, Metro AG, Price Waterhouse Coopers, OBI, Arthur D.
    Little, Mannesmann TeleCommerce. Vorträge und Workshops
    ermöglichen den Zugang auch zu diesen Arbeitsergebnissen.

    Weitere Informationen

    Competence Center E-Commerce, c/o Institut für
    Unternehmungsführung und Unternehmensforschung (IUU) der
    RUB, GC 4/32, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-22254, -22235,
    Fax: 0234/32-14260, eMail: ccec@ruhr-uni-bochum.de;
    Internet: http://www.iuu.ruhr-uni-bochum.de


    More information:

    http://www.iuu.ruhr-uni-bochum.de


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

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