Die Ford Motor Company lässt im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs ein Fahrzeugkonzept entwickeln, das die Philosophie des legendären Modells T in das 21. Jahrhundert bringen soll. Die RWTH Aachen vertritt Deutschland bei diesem Wettstreit als eine der insgesamt fünf teilnehmenden Universitäten.
In dem viermonatigen Projekt werden die Hochschulen versuchen mit Teams aus Wissenschaftlern und Studierenden, ein Konzept für ein neues Modell T zu entwickeln und für ihre Hochschule Stipendien im Wert von 25.000 US-Dollar zu gewinnen. Jede Universität hat von Ford Global Technologies 75.000 US-Dollar zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses für das Fahrzeugkonzept erhalten. Von dem Geld sollen Skizzen, virtuelle Modelle, wissenschaftliche Untersuchungen und möglicherweise sogar kurzfristig herstellbare Hardware-Modelle finanziert werden.
Die Teams sind dazu aufgefordert, ein einfaches, robustes und leichtes Fahrzeug zu entwickeln. Das Auto muss Platz für mindestens zwei Personen bieten und soll neuartige Lösungen für Fertigung, Antrieb und Nachhaltigkeit aufweisen. Und - die womöglich größte Herausforderung im Rahmen des Projektes - das Fahrzeug muss sowohl eine Reichweite von mindestens 200 Kilometern haben, als auch zu einem Grundpreis von 7.000 US-Dollar verkauft werden können. Die Universitäten haben bis zum 1. September 2008 Zeit, ihre Vorschläge einzureichen.
Weitere Informationen erteilt gerne Dipl.-Ing. Sven Faßbender vom Lehrstuhl und Institut für Kraftfahrwesen unter 0241 - 80 25624.
i. A. Celina Begolli
Criteria of this press release:
Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).