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11/02/2000 14:18

Portal in die Zukunft: HAWK

Dipl.-Betriebswirt (FH) Joachim Jakobs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V.

    Bei einem großen Zulieferbetrieb eines Autokonzerns ist ein
    Zwischenfall aufgetreten. Ein Konstruktionsfehler mehrerer
    Autoteile wurde festgestellt. Zur sofortigen Behebung ist
    es zu spät. Tausende Autos mit diesen Mängeln wurden be-
    reits verkauft. Eine große Rückrufaktion muss gestartet
    werden, um das Sicherheitsrisiko zu beseitigen. Auf die
    Schnelle müssen die betroffenen Fahrzeuge samt Kaufdatum
    und Käufer erfasst werden. Nun ist guter Rat teuer! Wie
    kann das Problem in kürzester Zeit gelöst werden?

    Bisher hätte dies nun ein umfangreiches Recherchieren zur
    Folge gehabt. Welche Automarken sind betroffen? Wohin und
    an wen wurden sie geliefert? Wann wurden sie verkauft?
    "Das kürzlich abgeschlossene HAWK- Projekt könnte eine
    nervenschonende Lösung des Problems sein. Es handelt sich
    hierbei um einen benutzerfreundlichen Zugang zu unter-
    schiedlichen Informationsquellen im Internet, einem Web-
    portal", erklärt der Projektleiter, Lothar Rostek. Bei
    herkömmlichen Suchmaschinen hing das Ergebnis noch stark
    von der Sucheingabe ab. Heute ist es absehbar, dass sich
    mit dem Projekt mit dem Fantasienamen bald vollständige Sät-
    ze als Anfrage formulieren lassen. Selbst die Fragen: Wohin
    wurden die Autos der Serie X von 1998 geliefert? oder: Gab
    es einen ähnlichen Zwischenfall schon einmal? könnten be-
    antwortet werden. Hierfür wird ein Wissensnetz als thema-
    tischer Recherchepool benötigt. Die Besonderheit des Pools
    besteht darin, Wissen "intelligent" zu verknüpfen: Gibt der
    Benutzer beispielsweise "Beatle" als Suche ein, so erhält
    er in diesem Kontext als Ergebnis Informationen zum PKW-
    Modell "Beatle" und nicht zu der Gruppe aus den Sechzigern.

    Wie bei einer realen Landkarte werden bei jeder Suchanfrage
    gut verknüpfte Strecken abgefahren. Die für die Anfrage
    relevanten Informationen werden dabei aus Informations-
    quellen im Intra- oder Internet bezogen und zum Verbraucher
    transportiert. Für den Benutzer unsichtbar werden diese
    Informationen dann verknüpft. Vorraussetzung dafür sind gut
    strukturierte Datenquellen. Die zugrundeliegenden Informa-
    tionsquellen setzen sich dabei - je nach Anbietervorstel-
    lung - beispielsweise aus internen Datenbeständen, Fach-
    lexika und/ oder aktuellen Daten wie Verkaufszahlen und
    Daten von der Kraftfahrzeugmeldestelle zusammen. Somit
    fallen unzählige Wege durch verschiedene Datenbanken und
    die mühselige Diskettensuche weg. Ein verknüpftes Wissens-
    paket ist das Ergebnis der Suche. In mehreren Fenstern aber
    auf einer Oberfläche sind die gelieferten Informationen
    so vergleichbar und können parallel zueinander bearbeitet
    werden. Angelehnt an das Eingangsbeispiel könnten die
    betroffenen Automarken neben dem Liefertermin und dem
    Verkaufsdatum angezeigt und bearbeitet werden.

    Und selbst eine Datei mit Mietwagenagenturen und Kundenser-
    vice könnte erstellt werden. Dies ermöglicht auch die Er-
    fassung von Zusammenhängen, die auf den ersten Blick nicht
    ersichtlich sind. Ein schneller Start der Rückrufaktion
    wäre das Ergebnis. Doch nicht nur in der Automobilbranche
    wäre die Anwendung des Projekts denkbar. Generell ist HAWK
    für Anbieter von Webseiten, wie zum Beispiel aus der Publi-
    kationsindustrie, der Medien- Design- Branche oder die IT-
    Forschung gedacht.

    Ein aktuelles Beispiel für die Verwendung von HAWK liefert
    derzeit der S. Fischer Verlag mit seinem Thomas Mann-
    Projekt. Literaturwissenschaftlern- und liebhabern wird
    hier die umfangreiche elektronische Quelle zum Leben und
    Werk des Schriftstellers geboten. Aber nicht nur das: Im
    Gegensatz zur Druckausgabe der Werke erhält der Benutzer
    hier ein verknüpftes Wissensnetz bereitgestellt. Das heißt,
    dass neben literarischen Texten beispielsweise politische
    Hintergründe, literarische Zeitgenossen und Briefwechsel
    mit anderen Schriftstellern angezeigt werden können. Auch
    die Suchfunktion wird den Anforderungen des Internetzeit-
    alters gerecht. Fehlen Hintergrundinformationen zum Text-
    verständnis? Sind Worte unklar? Egal, welches Problem be-
    steht, die Suchmaschine hilft weiter. Dienen dem S. Fi-
    scher Verlag als Quelle beispielsweise ein Almanach, ver-
    schiedene Wörterbücher sowie verschieden literarische Doku-
    mente, so werden diese bei jeder Suche herangezogen.

    Auf die Frage nach der Bedeutung von HAWK antwortet Lothar
    Rostek: "Durch die Verwendung von HAWK könnten in Zukunft
    selbst Computer- Laien einen Anreiz bekommen, sich dem
    Medium zu öffnen. Lebenslanges Lernen mit neuen Medien wäre
    nicht länger ein Privileg der IT- Fachleute, sondern bald
    für jeden leicht realisierbar."


    More information:

    http://www.darmstadt.gmd.de/topas/CE/Projects/Hawk/index.html


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    Statt einer Liste von Links erhält der Suchende mit Hawk eine graphisch aufbereitete Präsentation
    Statt einer Liste von Links erhält der Suchende mit Hawk eine graphisch aufbereitete Präsentation

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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Statt einer Liste von Links erhält der Suchende mit Hawk eine graphisch aufbereitete Präsentation


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