Das World Wide Web entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Informationssysteme. Diese Entwicklung nahm jedoch auf Personen mit besonderen Bedürfnissen wie z.B. behinderte Menschen kaum Rücksicht. Das CAS Barrierefreies Webdesign schliesst diese Lücke und vermittelt umfassendes Wissen in diesem Bereich. Start ist im Oktober 2008.
Der CAS Barrierefreies Webdesign wurde von der Fachstelle ICT-Accessibility am InIT Institut für angewandte Informationstechnologie der ZHAW School of Engineering in Winterthur in enger Zusammenarbeit mit der Universität Linz und der Stiftung "Zugang für alle" konzipiert. Er richtet sich u.a. an Web-Designer und Web-Entwicklerinnen, sowie Hochschulabsolventen mit Berufserfahrung in Informatik und bildet sie berufsbegleitend zu Expertinnen und Experten für barrierefreies Webdesign aus. Der CAS ist modular aufgebaut und schliesst mit einer Projektarbeit.
Ziel des Zertifikatslehrgangs ist es, das Internet mit seinen Chancen und Möglichkeiten für Men-schen mit besonderen Bedürfnissen nutzbar zu machen und sie bei der Gestaltung eines selbst bestimmten Lebens zu unterstützen.
Nach Abschluss des CAS beherrschen die Absolventinnen und Absolventen die technischen Grundlagen für die Gestaltung moderner barrierefreier Webseiten und kennen die Grundzüge der assistierenden Technologien. Sie können barrierefreie Webauftritte planen, gestalten und umsetzen, kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und verfügen über soziale Kompetenz durch den Kontakt zu betroffenen Menschen.
Infoveranstaltungen: 23. Juni, 15. Juli, 2. September 2008, jeweils 18:00 Uhr
ZHAW School of Engineering, Technikumstrasse 9, CH-8400 Winterthur
Weitere Informationen:
Leiter des CAS
ZHAW School of Engineering, InIT, Dr. Alireza Darvishy, Dozent,
Telefon +41 58 934 69 12, E-Mail: alireza.darvishy@zhaw.ch
Medienstelle
ZHAW Corporate Communications, Claudia Gähwiler, Telefon +41 58 934 74 96
E-Mail: claudia.gaehwiler@zhaw.ch
Criteria of this press release:
Information technology, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
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